Mutanten

Vor einem Jahr hätte ich bei dem Wort noch an das Marvel-Universum und die X-Men gedacht.
Das Wort kommt von dem Lateinischen „mutare“ und meint „verändern„ oder „verwandeln“.

Das klingt gut, finde ich. Wenn sich etwas verändert, bewerte ich das als positiv. Das mag natürlich im Auge des Betrachters liegen. Wenn sich „etwas“ oder wir „Menschen“ uns nicht verändern würde, hätten wir uns wohl kaum  in der Vergangenheit den wechselnden Umweltbedingungen anpassen können. Evolution wäre nicht möglich gewesen und wir würden wohlmöglich noch auf Bäumen hocken.

Als ich 25 Jahre alt war, dachte ich, ich sei jetzt „fertig“. Ich fühlte mich sehr erwachsen, stand fest mit beiden Beinen im Berufsleben und hatte eine stabile Beziehung. Nichts davon ist heute noch so. Das ist gut. Stillstand ist Rückschritt. Ich „mutierte“ zur Ehefrau, zur Mutter, zu einer Akademikerin, zu einer alleinerziehenden Frau, zu einer Totkranken, zu einer Berufsunfähigen.  Das waren bisher in etwa meine Mutationen. Ich habe keine Ahnung was noch an Veränderungen kommt. Ich bin gespannt. Einige werden mir vielleicht nicht gefallen andere werden mein Leben verbessern. Ich werde es so oder so nicht aufhalten können.

Wenn wir heute von Mutanten sprechen meinen wir wahrscheinlichB.1.1.7 (britische Variante) oder B1.351 (südafrikanische Variante), oder P1 (brasilianische Variante)…. Das Leben ist seit Anfang 2020 ein Anderes geworden. Wir haben neue Worte gelernt, mussten unseren Lebensraum (durch diverse Lockdowns) verändern und wir haben unser Verhalten anpassen müssen: weniger Mobilität, weniger Umarmungen, weniger soziale Kontakte, Masken tragen, Abstand halten.

Neu. Schmerzhaft. Vielleicht und hoffentlich nicht von Dauer.  Danach werden wir wieder Veränderungen erleben. Vielleicht werden wir auch einiges davon beibehalten. Z.B. fand ich „Hände schütteln“ schon immer doof. Entweder umarme ich die Menschen oder sage nur „Guten Tag“. Schon in meiner Ausbildung zur Krankenschwester lernte ich, dass Hände schütteln ALLES überträgt… Pest, Pocken, Cholera und Corona…! Also bitte: umarmt Euch, wenn wir das alles hinter uns gelassen haben!

Im Marvel-Universum sind die X- Men/Women Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Aus Erfahrung kann ich sagen, das auch aus meinen Mutationen besondere Fähigkeiten entstanden sind: Resilienz, Durchhaltevermögen, Humor, Mut und Liebe zum Leben. Keine schlechte Bilanz!
Ich bin keine Virologin, deshalb kann ich nicht einschätzen, was die Mutanten des Virus für uns genau bedeuten. Ich hoffe auf Positives. Vielleicht zeigt es uns hier seine verletzliche Seite und die vielen klugen Wissenschaftler können das Virus knacken….

Es ist eigentlich auch egal, was wir von Mutationen halten. Sie werden stattfinden, ob wir sie wollen oder nicht…. das Leben findet seinen Weg. Darauf hoffe ich!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen