Leipziger Buchmesse… die Zweite…

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus… wunderbare Dinge liegen hinter mir und klingen noch nach….

Der Reihe nach: Es war lange still hier und vielleicht hat sich die Eine oder Andere Sorgen gemacht… es geht mir wunderbar. Ich habe einfach viel gearbeitet. Nein, es ist keine „Arbeit“ für mich, wenn ich schreibe, sondern ein Vergnügen. Ich habe mit Hochdruck an einem neuen Buch gearbeitet und es ist fast fertig. Es ist derzeit schon im Lektorat und wird im August erscheinen… nähre Infos wird es zeitnah hier geben… Soviel sei schon verrraten… es ist (wieder) ein ganz besonderes Buch, denn die Recherche war intensiv und persönlich…

Die Leipziger Buchmesse, die ich das zweite Mal besucht habe, klingt schwungvoll nach: Sie war “bunt“ im Wortsinn (schaut mal auf meine Facebook Seite oder Instagram, dort gibt es ein paar Impressionen). Selten erlebt man so viele bunte, gut gelaunte Menschen, denn die CosPlayer*innen (das sind die bunt verkleideten Fantasy-Figuren) präsentierten sich gerne der beeindruckten Fotografin. Kunstvolle und detailreiche Kostüme, häufig mit viel Zeitaufwand verbundener Näh-und Bastelarbeit  und lachende, freundliche Gesichter wurden mir oft auch ungefragt präsentiert.  Kurze, launige Gespräche ergaben sich von selbst…

Natürlich hat Frau dort auch viele Termine, mit bekannten anderen Autor*innen ( ja, ich werde versuchen ab jetzt bewusst zu gendern… seht es mir nach, wenn ich es ab und zu vergesse… ich lerne noch…), Verlagen, Kolleg*innen und Zufallsbekanntschaften. Viele interessante Gespräche waren das Ergebniss, die möglicherweise Folgen haben werden…

Das „Highlight“ war meine Lesung auf der„Leseinsel Religion“. Meine sehr engagierte Mitstreiterin war Charlotte, die Pressesprecherin des Vier-Türme Verlags.  Auf dem Podium sprachen wir über mein aktuelles Buch „Als meine Sonne unterging“, in dem es um Suizid und selbstbestimmtes Sterben geht. Natürlich waren die Fragen von Charlotte sehr gut vorbereitet, dennoch entwickelte sich eine lockere, lebhafte Diskussion auf der Bühne, so dass ich erst im Nachhinein wahrnahm, wieviele Menschen zuhörten. Alle Stühle warnen besetzt und die stehenden Menschen blockierten fast den Durchgang. Wir waren freudig überrascht, denn ein so schweres Thema ist ja nicht jedermann Sache…. zeigt aber… und das ist und war immer meinen Intension beim Schreiben…. das wir auch über diese Dinge reden MÜSSEN!

Besonders genussvoll ist es für mich, wenn ich nach Lesungen mit den Zuhörer*innen ins Gespräch kommen kann. Und trotz der Enge ergaben sich verschiedenen Disskussionen… oft Erfahrungsberichte oder Meinungen, aber auch Rückmeldungen zu meinen Büchern. Es war großartig!

Nun hat mich der „Alltag“ wieder und Ideen sprudeln wie Perlen aus mir heraus. Eines ist mir klarer denn je… schreiben ist mein „Ding“! Und darum wird es jetzt auch wieder regelmäßiger Bogs von mir geben, die Seite wird zeitnah aktualisiert und ich würde mich über viele neue Abonenten freuen….