Single-Socken

Das größte Mysterium dieser Welt ist wohl die immer noch ungelöste Frage: “Wohin verschwinden einzelne Socken und warum kehren sie erst dann zurück (und das nur sehr selten!), wenn man den Partnersocken nach Monaten des traurigen Wartens auf den Verschollenen, endlich weggeworfen hat? “

Viele namhafte Wissenschaftler haben intensive empirische Forschungen betrieben, um herauszufinden, was mit den einzelnen Socken geschieht. Bewiesen werden konnte bisher keine einzige Theorie. Außer meine! Und diese umfangreiche, über Jahre betriebene Beobachtung, Befragung, Erforschung und Expedition bis weit über die Grenzen unserer Galaxie hinaus (…die nie ein Mensch zuvor gesehen hat…) lieferte valide Beweise für die Existenz eines …

…jawohl! … PARALLEL-Universums! Ich weiß, ich weiß! Es ist schrecklich! Dieses Forschungsergebnis von mir ist erschütternd und sprengt jede Vorstellungskraft! Aber es ist wahr! Und wir müssen uns dieser Tatsache mutig stellen!

SIE (die einzelnen, von uns so schmerzlich vermissten Socken) führen ein autonomes, wenn auch nicht freiwilliges, schreckliches Leben, ohne ihren Kompagnon in einer anderen Galaxie!  Aber… Und das müssen wir wohlwollend berücksichtigen… Sie gingen ja nicht freiwillig! Sie wurden entführt!!!

Es ist ein Schock, ich weiß! Die Entführer konnten aber von mir identifiziert werden. Es sind …. wie könnte es anders sein…. Einfüssige Aliens! Und natürlich sind sie grün! Der Anblick ist grauenerregend und es ist mir nur sehr selten gelungen sie zu orten. Einmal allerdings habe ich sogar beobachten müssen, was sie den entführten Single-Socken antaten! Sie machten Experimente mit ihnen und der grauenvollste Anblick blieb mir nicht erspart – diese gemeinen, grünen, einfüssigen Alliens drehten die armen Entführten auf links! Ich musste mich voller Grauen abwenden, konnte ich doch die Innereien der armen gequälten Single-Socken erkennen. Und was ich erblickte hat mich tief erschüttert. Innen sind lauter “Fussel”! Die, die sonst immer zwischen den Zehen hängenbleiben und sich dort festklammern! Ich hatte ja keine Ahnung! Ich musste mich weinend abwenden, wohlwissend, dass der arme Single-Socken nicht mehr zu retten war. Mit knapper Not könnte ich mich retten, sonst wäre ich den schrecklichen Wesen ebenfalls in die Hände… äh… den Fuß gefallen.

Ich beamte mich direkt vor meine Waschmaschine zurück, die ich nun eindeutig als Tor in das Parallel-Universum identifizieren hatte. Durch dieses Tor kommen die Entführer! Und nun hier ein weiteres, erschütterndes Forschungsergebnis: ALLE Waschmaschienen dieser Welt sind “Socks-Gates” (nein, nicht Stargates…)! Und wenn wir nicht wollen, dass immer mehr einzelne Socken entführt werden, müssen wir diese Tore für immer verschließen, denn der Kampf gegen die Aliens ist aussichtslos…

… Und gegen einzelne Socke auch! Wir werden nie gewinnen…

Corinna-Carrie

Sich in meinem Alter mit einer Filmfigur zu identifizieren ist natürlich völliger Quatsch! Dennoch inspiriert mich die Figur von Carrie Bradshaw aus der amerikanischen Serie “Sex and the City” nicht nur bei Schuhen und Mode, sondern auch weil sie eine Kolumne (für den “New Yorker”) schreibt. Und meine Blogs verstehe ich eben auch ein bisschen als Kolumnen….

Naja, trotzdem hat ihr und mein Leben so gar nichts mit einander zu tun …. Denn ihres ist ja fiktiv und meines ist sehr real. Ein Glück! Ich ließ kürzlich Fotos bei einer tollen Fotografin machen und mein Lieblingsbild ist einem Motiv aus der Serie entliehen. Es passt aber gut, da mein Arbeitsmittel, das ich jeden Tag nutze um einer meiner Lieblingsbeschäftigungen – dem Schreiben- nach zu gehen, in den Fokus rückt. Dass ich dann auch noch passenderweise recht motiviert “aus der Wäsche gucke”, ist der Animation der Fotografin Meike zu verdanken. Es ist nämlich “richtig” Arbeit, sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Um auf Carrie zurück zu kommen… sie hat drei Freundinnen: Samantha, Miranda und Charlotte. Sie stehen füreinander ein, telefonieren dauernd und ständig, sind ehrlich zueinander, aber dabei immer absolut loyal! Eine weitere Paralelle: ich habe ebenfalls zwei solche Freundinnen:Ulrike und Astrid. Ich kann jederzeit auf sie zählen, wir wissen voneinander, kennen unsere Stärken und Schwächen, haben immer etwas zu lachen und halten zusammen. Vor ein paar Tagen trafen wir uns spontan zum Mittagessen und aus einer kurzen Mittagspause wurden drei Stunden. Zwei Stunden später telefonierte ich noch einmal mit Ulrike, weil wir etwas “vergessen”  hatten, als im gleichen Augenblick Astrid bei ihr auf den Parkplatz fuhr…. “Schwestern im Geist”… sagen unsere Männer immer etwas amüsiert. Aber solche Frauen-Freundschaften können wohl nur Frauen verstehen. (Sorry, wenn ich mit dieser Aussage etwas “politisch unkorrekt ” bin.)

Nein, die gemeinsame Vorliebe für Schuhe bei Carrie und mir will ich lieber nicht weiter thematisieren. Da spiele ich auch nicht in ihrer Liga: Manolo Blanic, Prada, Dolce und Gabana, Louboutin…. Nicht meine Preisklasse. Aber Schuhe mit hohen Absätzen liebe ich ebenfalls sehr.

Und ich mag große Städte, auch wenn ich nicht in New York sondern in einer kleinen Kreisstadt lebe. Ich habe aber die grundsätzliche Freiheit, nach Hamburg, Berlin oder München zu reisen, was ich auch häufiger tue.

Weitere Ähnlichkeiten gibt es glaube ich nicht. Denn Carrie ist in allen 6 Staffeln auf der Suche nach “Mister Right”. Den habe ich bereits in meinem Ehemann Ralf gefunden. Und ich habe mich auch anders als Carrie für ein Kind – meinen Sohn Malte, der allerdings schon erwachsen ist – entschieden.

Fazit: Ich möchte gar keine Filmfigur sein, denn mein Leben ist viel toller, als es sich Hollywood je erdenken könnte.

Pokémon GO

Im Moment gibt es wirklich sehr wichtige Themen – in den Medien hagelt es Katastrophen: Nachrichten von Krieg, Vertreibung und Terror, der verrückte US-Wahlkampf und Olympia…. Und zeitgleich sind viele Menschen – junge wie alte – auf der Jagd…. So wie ich.

Wenn irgendwo am Horizont ein neuer “Hype” auftaucht, bin ich sicher dabei. Solche Dinge begeistern mich sofort und ich muss es ausprobieren… weil ich mir meine eigene Meinung bilden möchten. Und das kann ich nur, wenn ich selber Erfahrungen sammle. Binnen kürzester Zeit habe ich die App für “Pokemon GO” heruntergeladen und ärgere mich, dass ich mich wegen Serverüberlastung nicht gleich einloggen kann. Ein paar Stunden später klappt es und ich darf als erstes meinen Avatar erstellen. Das finde ich schon mal sehr gut, da ich zwischen verschiedenen Outfits wählen kann.

Mein Sohn hat vor fast 15 Jahren schon Pokemon (ich nenne sie in der Mehrzahl ” Pokemänner”) gesammelt. Allerdings als Papierkarten. Und auf einem Nintendo. Und als Figuren und was weiß ich, was es noch so alles gab. Jedenfalls wurden Stunden mit sortieren, sammeln und spielen mit anderen Pokemon-infizierten Kumpeln verbracht. Ich habe das Spiel schon damals nicht verstanden, wusste aber, dass man die “Pokemänner” weiterentwickeln kann.

Nun sehe ich in der Stadt viele Menschen, die gebannt auf ihr Handy starren, herumlaufen und mit ihren Kumpeln “Pokemänner” jagen und augenscheinlich Spaß an der frischen Luft mit viel Bewegung (man mus zwei Kilometer laufen um ein Poke-Ei auszubrüten) haben. Daran kann ich nichts Schlimmes finden…. Allerdings wurden ich und mein Hund schon mehrfach umgelaufen, da der Blickwinkel sehr eingeschränkt ist, wenn man auf sein Handy starrt… Ärgerlich!

Ich bin mir sehr deutlich bewusst, dass ich viel Zeit mit “unnützem” Kram verbringe; Internet-Daddelei, “Social media”, Fernsehen gucken mit amerikanischen (Krankenhaus)-Serien und durch Schuhläden bummeln. Aber das ist auch ein Teil meines Alltags. Und was heißt schon unnütz? Es ist eben meine Zeit und dafür muss ich mich vorläufig nur vor mir selber rechtfertigen. Ich erwähne sehr oft, dass ich von “Begegnungen” partizipiere. Und wenn es eben über soziale Netzwerke ist oder im Schuhgeschäft, so hat vielleicht auch das seine Berechtigung. Und wenn man gemeinsam mit Freunden virtuellen Wesen hinterherjagt, ist das doch auch eine Form von Begegnung. Es muss ja nicht für jeden passen… Ich hatte kürzlich jedenfalls einen nette Begegnung wegen der “Pokemänner”, weil ich mir auf Grund der Abwesenheit meines Sohnes von ein paar anderen coolen Jugendlichen erklären lassen habe, wie das mit der “Poke-Arena” geht. Und sie waren sichtlich amüsiert, dass ich mich damit beschäftige, halfen aber bereitwillig (vielleicht haben sie auch Müter, die auf der Jagd sind…). Jedenfalls war es eine nette Begegnung mit den gut gelaunten jungen Menschen.

Fazit: Zeit ist sehr kostbar. Aber wie wir sie nutzen bleibt uns überlassen und manchmal entsteht auch aus vermeintlich “verschwendeter” Zeit eine besonder Begegnung….