Portfolio

Ein komisches Wort… Ich habe es in der letzten Zeit aber mehrfach gehört. Es wird überwiegend in der Wirtschaft und im technischen Bereich gebraucht und dient u.a. zur Risikoanalyse oder um eine spezifische Strategie und Marktanteile für ein Unternehmen zu bewerten.

Gelegentlich nutzt man es auch bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern – z.B. ob der Bewerber mit seinen Fähigkeiten ins Team/Unternehmen passt. Und genau das ist der Punkt: Wie werden unsere Fähigkeiten, Gaben und Talente bewertet? Und wichtiger noch: Wie bewerten wir sie selber? Versuchen wir nicht immer unser Bestes zu geben? Wir müssen uns doch dauernd dem fortwährenden Wettbewerb stellen.

Manchmal sind wir ungnädig mit unseren Leistungen und uns selber. Habe ich alles richtig gemacht? Wo hätte ich etwas anders oder besser machen können? Unsere Talente passen aus unserer Sicht manchmal nicht ins Portfolio des Lebens… glauben wir!

Aber ist es nicht genau das, was das Leben und die Vielfalt darin so wunderbar macht? Müssen wir immer im “Mainstream” sein? Neulich unterhielt ich mich mit meinem Sohn über eine Bekannte, die sicher nicht in ein gängiges Portfolio passt, und deshalb “anders” ist. Mein fast 22 Jahre alter, sehr weiser Sohn sagte: “Sie ist wahrscheinlich “echter” als die meisten anderen Menschen.”

Diese Analyse hat mich schwer beeindruckt. Ja, die Bekannte fällt aus dem Raster, das wir uns oft so einfach aufbauen. Und dennoch ist sie mehr sie selbst, als viele Andere, die Masken tragen, schauspielern und sich verstellen. Wie mutig! Dort wo diese Frau sich eben nicht anpasste, war sie doch die eigentliche Heldin!

Und wie sieht es nun mit unseren eigenen Fähigkeiten aus? Wir sind das Produkt unserer Herkunft (Ursprungsfamilie), unserer Erziehung, unserer Werte und Normen und auch unserer Vergangenheit. Für viele Dinge können wir nichts, und dennoch haben wir die Möglichkeit, Dinge und Verhaltensmuster zu veränden, wenn wir es wirklich wollen.

Und ich denke, es ist in Ordnung – Egal ob wir uns dafür entscheiden ins Portfolio des Lebens zu passen, oder eben gerade nicht. Beides ist ok – denn es ist unsere Wahl. Und manchmal kreiert das Leben aus dieser Wahl genau die richtige Strategie, um ein gutes, gelingendes Leben zu führen. Und nur das zählt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen