Alte Hüte

Aus dem Nachlass meiner vor einigen Jahren verstorbenen Oma habe ich zwei grosse Tüten mit Hüten bekommen. Eine ihrer Schwestern war Hutmacherin, ein Beruf, den es heute nur noch ganz selten gibt. Entsprechend viele Hüte hatte meine Oma. Und was für welche! Ich war total begeistert und habe einen Großteil behalten, weil ich ein “Hut-Gesicht” habe… Ich meine damit, dass ich Hüte gut tragen kann… finde ich!

Nun ist der Spruch vom “alten Hut” etwas abgegriffen, dennoch muss ich ihn bemühen, denn während ich die verschiedenen Modelle aufprobierte, fragte ich mich, zu welchen Gelegenheiten meine Oma den Hut wohl getragen hat und was sie damit erlebt hat und ob früher vielleicht alles besser war…?!

Noch so ein “KO- Spruch” – oder nicht? Ist das Alte wirklich alt, oder wird aus “alt” nur wieder modern und fast neu? Sind die “Neuigkeiten” besser? Das muss wohl jeder für sich beantworten, jedenfalls lässt sich damit trefflich jammern. Und das alleine tut ja manchmal auch schon gut.

Zurück zu den Hüten und der Mode. Die geerbten Modelle stammen alle aus den 50zigern und 60zigern. Da war ich noch nicht einmal geboren. Also sind sie für mein Empfinden wirklich alt. Aber auch das ist natürlich relativ! Ich probierte die verschiedenen Hüte jedenfalls mit unterschiedlichen “looks” und siehe da… ich fand es sehr cool und überhaupt nicht altmodisch. Ich bin fest entschlossen, die alten Hüte öfter zu tragen und mal sehen, was ich damit alles erlebe!?

Zugegeben – einige der Hüte sind nicht so schön. Sie haben ein Topfform und weisen auch Gebrauchsspuren auf. Die werde ich nicht tragen. Aber die Tochter einer Freundin spielt Theater und freut sich auch über diese, von mir abgewiesenen Modelle. Und so finden sie doch noch einen Nutzen und ihre Bestimmung.  Das würde meine Oma sicher freuen und vielleicht räumt meine zukünftige Enkelin ja mal meinen Schrank aus und denkt sich: “… Was für tolle, alte Hüte… ob sie mir wohl gut stehen…?”  Das würde mich dann wiederrum freuen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen