Der Kühlschrank

… ist in meiner Familie ein sehr wichtiges Möbel. Meiner Ansicht nach, ist viel zu viel darin. Und hier gehen die Meinungen gravierend auseinander. Aber nicht nur die Quantität ist ein Diskussionspunkt, sondern auch die Qualität. Denn natürlich ist der “richtige” Joghurt nicht darin. Oder es liegen Lebensmittel darin, die nicht dort hin gehören. Oder eben doch! Ich finde z.B. schlabberige, matschige Gummibären schrecklich. Darum lege ich alle “Gummifletsch” in den Kühlschrank, damit sie bissfest sind. Und natürlich Schokolade und Pralinen. Aber wie gesagt – darüber kann man kontrovers diskutieren.

Kürzlich erzählte ein Kollege, als wir über Kommunikation im allgemeinen und im Speziellen sprachen, folgende Begebenheit (ein Kühlschrank spielt hier die eigentliche Hauptrolle):

Er kam nach einem turbolenten Arbeitstag nach Hause. Seine Frau, ebenfalls voll berufstätig, war unmittelbar vor ihm eingetroffen. Wie in vielen Familien auch hier – der erste Gang geht zum Kühlschrank. Besagter Kollege öffnete die Kühlschranktür und sagt: “Der Kühlschrank ist leer.”

Als der Kollege die Geschichte bis hier her erzählte, habe ich hörbar nach Luft geschnappt. Der Kollege grinste und sagte: “Aha, Du auch!” Er berichtetet weiter, das es, nach diesem Satz eine “länger anhaltende Grundsatzdiskussion” mit seiner Frau gegeben hätte….

Ich kann das absolut nachvollziehen, denn ich wäre nach so einer Ansage auch explodiert. Ich nehme an, vielen ginge es genau so, denn oftmals zieht man sich eben “Schuhe an, die einem nicht passen”. Ich hätte, so wie die Frau des Arbeitskollegen, sofort interpretiert, dass ICH nicht dafür Sorge getragen habe, dass der Kühlschrank ausreichend befüllt ist.

Und genau darin liegt des Pudels Kern: Interpretation! Denn tatsächlich hat er ja wirklich nur “festgestellt” : Der Kühlschrank ist leer. Seine Frau (1 Mio. andere Frauen, mich eingeschlossen, ebenso) interpretierte diesen Satz…

Fazit: Ich könnte jetzt Loriot zitieren: “Männer und Frauen passen einfach nicht zu einander.” Tue ich aber nicht, weil es nicht stimmt!

Also nochmal: Fazit: Lasst uns alle Kühlschränke dieser Welt abschaffen, denn sie sind nicht “friedensstiftend”!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen