Weimar

Ich hatte ja keine Ahnung – wie schön Weimar ist! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich jetzt das erste Mal da war. Das Wetter war fabelhaft, es gab sofort einen zentralen, günstigen Parkplatz und ein berühmtes Café (Residenz) mit einen schicken Platz zum Leute beobachten und mit bezahlbaren Getränken. Der perfekte Start für einen ausgiebigen Stadtbummel.

Ich hatte ja keine Ahnung – wie viele berühmte Menschen mit Weimar verbunden sind! Die ganz “großen Söhne” Goethe und Schiller (die befreundet waren), der an seinem Ende “geistig umnachtete” Philosoph Nitzsche, der wunderbare Maler Lucas Cranach d.Ä., Herzogin Anna Amalia (die mit der herrlichen Bibliothek), der Komponist Franz Liszt, der Bauhausgründer Walter Gropius , der Dichter Christoph Martin Wieland, aber auch Bach und Bonhoeffer hatten Verbindung zur Stadt. Unglaublich!

Es ist eine extrem “grüne Stadt” mit weitläufigen Parks und netten Bauwerken und Skulpturen, durchzogen von dem Fluss Ilm. Auf den Rasenflächen tummeln sich Studenten, Familien, Kinder und Hunde. Jogger ziehen ihre Kreise und Fahrradfahrer klingeln gut gelaunt bummelnde Touristen an die Seite. Fast schon zu idyllisch um wahr zu sein.

Natürlich gibt es auch jede Menge Büchergeschäfte, was bei dem “geistigen Gut”, das hier entstanden ist, nicht verwundert. Damit meine ich aber kleine, historisch anmutende Buchläden, in denen man stundenlang stöbern kann und hofft, dass man über Nacht eingeschlossen wird, und nicht die großen, unpersönlichen Buchladen-Ketten. Auch modisch hat Weimar einiges zu bieten. Es gibt viele, kleine Modeläden mit außergewöhnlichen  Klamotten, die auch in Ansätzen bezahlbar wären.

Und ich hatte keine Ahnung, wie nahe das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald vor den Toren der Stadt liegt und seine bösen Schatten auf die prächtigen Bauten warf! Dort starben an die 56 000 Menschen und “die Hexe von Buchenwald” Ilse Koch ist vielen aus dem Geschichtsunterricht bekannt. Bonhoeffer war 2 Monate vor seiner Hinrichtung in Flossenbürg hier interniert.

Jetzt habe ich eine “leise Ahnung” von der Stadt, die ich bisher nur vom “Hörensagen” kannte und schon lange einmal besuchen wollte.

Fazit: Absolut lohnenswerter Besuch in einer alten und doch sehr jungen oder jung gebliebenen Stadt mit vielen berühmten Persönlichkeiten, beeindruckenden Bauten,  versteckten schönen Ecken, weitläufigen Grünanlagen, stillen Orten und bunten Plätzen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen