Franken – mon amour

Es ist wirklich komisch, aber sobald ich das Schild “Willkommen im Freistaat Bayern” auf der Autobahn passiert habe, geht es mir gut. Es geht mir natürlich auch 2 km vorher auf der Autobahn gut, aber es fühlt sich für mich trotzdem irgendwie besser an. Dabei bin ich weder Bayern München-Fan, noch finde ich Horst Seehofer gut. Ich mag an Bayern auch eher Franken. Was ein Widerspruch in sich ist, denn Franken ist ein Teil von Bayern – noch. Es gibt schon lange die Bestrebung Franken zu einem eigenen Bundesland zu machen, aber das wird wohl vorläufig nichts.

Das Lebensgefühl ist für mich “dort unten” ein anderes. Und die Lebensqualität ist ebenfalls höher. Das hängt nicht nur mit dem sehr guten, deftigen und preisgünstigem Essen, dem süffigen Bier (Franken hat die höchste Brauereidichte) oder dem sehr leckeren Frankenwein zu tun. Es gibt auf (fast) jedem Hügel eine Burg oder Burgruine, die Dichte der Künstler, Maler, Komponisten, Baumeister, Dichter und Denker ist dort (gefühlt) ebenfalls höher. Reich geschmückte Barockkirchen oder liebevoll gestaltete Parks (wie auf dem Foto die Eremitage bei Bayreuth) gibt es in vielfältigen Ausführungen. Ich erlebe auch die Menschen dort etwas entspannter, gelassener und offener. Das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung von mir und auch eine “self fulfilling prophecy”.

Nun habe ich das große Glück  in der Fränkischen Schweiz einen Zweitwohnsitz zu haben, wo natürlich die schönste Ecke von Franken ist! D.h. ich bin dort tatsächlich auch “zu Hause”. Das ist schon ein besonderes Gefühl “nach Hause” zu kommen. Nach einer lange Fahrt, nach der Arbeit, nach dem Einkaufen oder nach einer Party bei Freunden. Jedes zu Hause hat seinen eigenen Geruch, seine eigene Stimmung, seine eigene Atmosphäre. Das zu Hause ist ein Teil von uns – ein Teil unserer Identität. Hier fühlen wir uns sicher und geborgen. Das Zuhause bietet Schutz und Rückzugsmöglichkeit, aber auch Raum für Familie und Freunde – je nach Bedarf. Es hat für mich auch mit “Wurzeln” zu tun – verankert zu sein…. “geerdet”. (Ich weiß, dieses Wort wird sehr inflationär benutzt, aber in diesem Zusammenhang erscheint es mir richtig.)

Für mich ist Franken ein Stück Heimat, ein Teil meiner Biographie und mir immer eine große Freude!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen