Bilanz

Gegen Ende des Jahres halte ich, wie die meisten anderen Menschen, Rückschau. Ich habe von einigen gehört, dass sie das vergangene Jahr als “be… scheiden”  bilanzierten. Das tut mir leid! Sicher, es war ein schwieriges Jahr, wenn wir auf die gesellschaftspolitischen Aspekte schauen. Viele Menschen auf der Flucht, tote Kinder am Strand, Terror und Angst in Paris, Amerika, Syrien, Afghanistan und Afrika….

Dennoch hoffe ich, dass es für viele auch Gutes gegeben hat. Meine  persönliche Bilanz ist definitiv auf der “Haben Seite”. Ich habe alles bekommen: Gesundheit, Liebe, Freundschaft, tolle Begegnungen, Zeit und ein Buch – mein Buch.

Der wunderbare Vier-Türme-Verlag mit tollen Menschen hat mein Manuskript im August angenommen und nun ist es im Druck und wird am 12. Januar ausgeliefert. Es steckt viel Arbeit darin. Nicht für mich, denn das schreiben ist für mich keine Arbeit sondern Lust. Aber viele Profis sind mit der Erstellung eines druckreifen Manuskriptes beschäftigt. In erster Linie die Lektorin (ich hatte die Besten der Welt), die Marketing- und Presse-Menschen (ich hatte die Besten  der Welt), der Designer, der das Cover und das “Innenleben” des Buches designt (ich hatte den Besten der Welt)  und Menschen, die Türen öffnen, im Hintergrund agieren und unzählige Dinge tun, von denen ich gar nichts weiß. Und es fängt jetzt erst richtig an…

Pressetermine, Interviews und die Planung für eine Lesereise, Vorbereitung für die Buchmese Leipzig (mit Lesung) und ein Fachkongress in Berlin. Ich werde wohl viel auf Reisen sein im nächsten Jahr und ich freue mich wahnsinnig darauf!

Und ich bin dankbar! Für die geschenkte Zeit und das ich all das erleben darf. Ich erinnere mich sehr gut an die Zeit vor drei Jahren, als ich nicht wusste, wieviel Zeit ich überhaupt noch habe…

Jetzt nehme ich mir Zeit zu Weihnachten mit all den wunderbaren Menschen aus meiner Familie und mit Freunden zu verbringen. Und deshalb melde ich mich über die Feiertage ab und wünsche allen treuen Lesern des Blogs ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Ich werde weiterschreiben und sammele schon mal “Blogthemen”, die mir sicher jeden Tag aufs Neue begegnen werden. Auch darauf freue ich mich!

Euch allen eine gute Zeit!

Corinna

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen