Fifty Shades of Grey

… nein, nicht das Buch oder der Film! Unser Flur!

Wir wohnen seit fast 10 Jahren in unserem wunderschönen Haus. Allerhöchste Zeit mal ein paar Schönheitsreperaturen zu initiieren. Wir hatten das “Groß-Projekt Flur” schon mehrfach in Angriff genommen, aber es immer wieder verschoben. Zum Einen wegen meiner Erkrankung und zum Anderen weil wir vor dem Aufwand zurück schreckten. Der Hausfür und das Treppenhaus sind ja sozusagen das Herzstück des Hauses.

Von unserem Flur gehen 6 Türen ab und das offene Treppenhaus. Die Vorstellung, was das an Zeit, Arbeit, Dreck und Unruhe bedeuten würde, ließ uns immer wieder Abstand nehmen. Aber irgendwann war es nicht mehr aufschiebbar, da unser Hund Rala auch nicht gerade zur Verbesserung der Tapetenecken beiträgt. Sie nimmt immer den kürzesten Weg und so war eben auf Kniehöhe die Tapete entsprechend abgeschubbert.

Der Maler stellte uns vor die erste große Herhausforderung, in dem er uns eine große Auswahl an Büchern mit Tapetenmustern brachte. Wir trafen aus dem riesigen Angebot eine Vorauswahl von etwa 15 möglichen Tapeten und selektierten dann weiter. Nicht einfach!

Aus 4 weiteren Kisten suchten wir eine “Stuck-Kante” nach einem ähnlichen Selektionsverfahren aus. Das war allerdings etwas einfacher, da viele Möglichkeiten aus rein praktischen Gründen ausschieden, da hinter der Zierleiste Kabel verschwinden sollten.

Wenn wir gedacht hatten “die Qual der Wahl” hätte damit ein Ende…. Weit gefehlt! Denn das Schwierigste kam noch. Die Farbe für die Tapete. Wir hatten in den Tapeten-Muster-Büchern einige Möglichkeiten gesehen und waren uns schnell einig, das wir ein “helles silber-grau” wollten. Ich verkündete dem Maler unseren schnellen Entschluss und er  brachte erneut einen großen Kasten mit Farbmöglichkeiten!

Du meine Güte! Wie froh war ich, dass wir uns zumindestens schon mal auf eine Grundfarbe geeinigt hatten!” Ich dachte grau ist grau. Naja, seit Loriot wußte ich, dass es “mausgrau und steingrau” gibt. Seit unser Maler die Farbpalette brachte war mir klar, was “Fifty Shades of Grey” wirklich bedeutet.

Schiefergrau ist rötlich.

Basaltgrau ist bläulich

Graphitgrau ist grünlich…

… oder umgekehrt???

…. Und das in jeweil 8 verschiedenen Schattierungen und der Maler schlug vor, den Treppenaufgang eine oder zwei Nuancen dunkler zu machen und eine Wand im unteren Flur als Kontrast noch dunkler… Also 3 verschiedene Grautöne, mal 8 verschiedene Nuancen mal 3 Wandschattierungen…. Es wurde nicht einfacher!

Wir hielte jede einzelne Farbkarte an die noch zu streichenden weißen Türen (seidenmatt-weiß oder glänzend-glatt weiß?) und sahen irgendwann gar keinen Unterschied mehr.

Es stellte sich eigentlich nur eine einzige wirklich wichtige Frage: Warum streichen wir eigentlich nicht einfach alles in pink?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen