FFP2, Impfe, Rechte und Pflichten

Den meisten Menschen war diese Abkürzung bis vor einigen Monaten wohl eher unbekannt. Sie bedeutet „Filtering Face piece“. Ich habe nach der Ankündigung aus Bayern einen kleinen Vorrat (ohne zu hamstern) angelegt. Ich trage sie immer, wenn ich einkaufen muss.

Neulich in der Postfiliale: Eine lange Schlange steht vor der Tür, weil  immer nur 5 Personen gleichzeitig eintreten dürfen. Sogar ein freundlicher Security Mensch steht vor der Tür und weist auf die Maskenpflicht hin. Einige beachten ihn gar nicht, einige grüßen freundlich, wie wir alle es ja mal gelernt haben. Ich finde es „bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone“ wenn man höflich und respektvoll grüßt, wenn man einen Raum betritt.

Hinter mir steht sehr nah ein sehr übergewichtiger Mann und schnauft mir in den Nacken. Genervt gehe ich einige Schritte vor….er prompt hinterher. Genervt sehe ich mich um und versuche über meine FFP2 Maske hinweg böse zu gucken. Die Warteschlange geht voran und ich darf eintreten, bedeutet mir der freundliche Secutrity Mann. Der Typ hinter mir muss noch draußen warten. Die Schlange bewegt sich im Innenraum weiter voran und der schnaufende Mann tritt ein, wanzt sich an mir vorbei und giftet von der Seite:“…. Ich will mich bloß hinsetzen“ und läßt sich auf einen Stuhl plumpsen.

„Sehr gern“ gebe ich ironisch zurück…“ aber bitte setzen Sie doch ihre Maske richtig auf!“ Es war mir draußen schon aufgefallen, dass sein übergroßes, stark gerötetes Riechorgan über der Maske hing.

“Ich muss gar keine tragen, ich mache das freiwillig“ keifte er sehr lautstark los…“… ich bin befreit!“

Wovon? …frage ich mich… von Höflichkeit und gutem Benehmen? . ..sage es aber natürlich nicht.

Eigentlich wollte ich gar keinen Aufstand provozieren, aber „der gute Mann“ sprang auf und wühlte in seinen Taschen.  „Ich muss Ihnen das zwar nicht zeigen, aber hier… hier ist die Bescheinigung“.

Ich war kurz davor beschämt in den Boden zu versinken, aber als er immer lauter und unflätiger auf mich ein redete und mir immer näher kam, riss mir der Geduldsfaden und ich fragte dann doch, ob er auch eine Befreiung für „gutes Benehmen“ hätte. Demonstrativ wand ich im den Rücken zu, da er immer noch sehr nahe ohne Maske (über der Nase) auf mich ein schimpfte.

Vielleicht hatte ich ihm wirklich unrecht getan und das er gesundheitliche Probleme hatte, konnte ich sehen und hören. Mir macht das Maskentragen nichts aus, da ich es aus meiner Zeit am Patientenbett kenne. Ich finde, dass sich FFP2 Masken sogar besser tragen lassen als die Alltagsmasken oder die Einmal Masken aus Papier. Ich könnte mir denken, dass dieser Herr es auch sonst im Leben nicht so einfach hat und er vielleicht deshalb so ungehalten reagierte. Dennoch ist es nicht zuviel verlangt respektvoll miteinander umzugehen. Andere zu schützen hat auch etwas mit Respekt zu tun und Abstands- und Höflichkeitsregeln einzuhalten ist nicht so schwer.

Respektlos finde ich übrigens auch die unsägliche Debatte, dass „die Pflegekräfte“ (Verallgemeinerung!) sich nicht impfen lassen wollen!

1. Es gibt keine validen Studien zu den tatsächlichen Zahlen, wer oder wieviele sich nicht impfen lassen wollen, lediglich ein paar Unfragen….

2. In Pandemiezeiten werden Arbeitszeitgesetze ausgesetzt, Personaluntergrenzen aufgehoben und (zu Anfang) nicht ausreichend Schutzkleidung zur Verfügung gestellt. Pflegekräfte sollten Masken mit nach Hause nehmen und im heimischen Backofen aufbereiten… Halloooooooo?!

3. Ruhezeiten waren für Pflegekräfte nicht vorgesehen, 10-12 Stundenschichten keine Seltenheit. Freie Tage? Eher weniger… Schon da wurde  die Gesundheit (psychisch und physisch) nicht beachtet. Stattdessen wurde geklatscht, Lavendel und Schokolade verschenkt.

Und jetzt soll es definitiv KEINE Impfpflicht geben AUßER für Pflegekräfte! Geht‘s noch? Außerdem ist ja nicht einmal ausreichen Impfstoff für diejenigen da, die es sehr gerne wollen. Es gibt keinerlei Begründung dafür, da ich

1. davon ausgehe, dass sich die allermeisten Pflegekräfte impfen lassen werden (nein, ich kann für diese Aussage auch keine valide Studie vorlegen, kenne aber meine Berufsgruppe)

2. warum dann nicht auch Busfahrerinnen, Verkäufer, Polizistinnen oder Arbeiter in der Fleischindustrie?

3. und wieso meinen so viele Menschen über die „körperliche Unversehrtheit“ von Pflegekräften verfügen zu können?

Jeder darf doch über seinen eigenen Körper bestimmen. Und darum kann ich nur jedem raten: Lasst Euch impfen! Tragt Masken! Haltet Abstand! Es rettet Leben! Habt Respekt und achtet aufeinander. Dann ist diese schwierige Zeit vielleicht ein bisschen besser zu ertragen.