Weiß

Im letzten Blog schrieb ich von einem schwarzen Fleck auf einem weißen Blatt. Man mag es Zufall nennen….oder Fügung. Ein paar Tage nach dem Blog erhielt ich von einem Freund eine weiße Karte. Es stand ein Gedicht/Gebet auf der Rückseite und ein paar persönliche Worte an mich. Die Vorderseite war komplett weiß. Bei näherer Betrachtung sah ich das ein Schriftzug ebenfalls in weiß, aber leicht glänzend auf der Karte stand („Ich bin immer da – Gott“). Mich begeisterte diese Karte und die tröstliche Aussage so sehr, dass ich umgehend einige dieser Karten bestellte Um sie weiter zu verschenken.

Die Geschehnisse der vergangenen Tage haben mich, wie viele andere Menschen sehr erschüttert, auch wenn es mich nicht unmittelbar betrifft…. oder doch?? Schließlich schreibe ich ja jetzt darüber.
Es geschah in einem anderen Land, wo Haß, Lügen und Hetze dazu führten, das einige (zu viele!) sich in einem Mob organisierten und der Gewalt freien Lauf ließen. Der Ursprung all dessen kam aus einem „weißen“ Haus… und Verblendete verloren jegliche Hemmschwellen. Zerstörung, Hass und fünf Tote blieben zurück. Ja, es geschah weit weg und dennoch war es erschrecken nah. Ähnliche Szenen hat es auch hier schon gegeben.

Weiß ist die Farbe der Unschuld, sagt man. Die Farbe weiß kann man nicht wie andere Farben durch Mischungen herstellen, sondern man braucht weißes Pigment. Alles was man hinzufügt führt über viele Schattierungen zu schwarz. Nun gibt es keine „guten“ oder „schlechten“ Farben, sondern wir assoziieren etwas damit, je nach Symbolik unserer Traditionen.

Weiß verkörpert einerseits Reinheit, Spiritualität (die weiße Taube) und Unendlichkeit. Medizinisches Personal trägt häufig weiß. Als ich in der Ausbildung war, gab es nur weiße Kleider (mit Druckknöpfen!). Erst später gab es wenigstens Hosenanzüge. Allerdings auch weiß (und leicht durchsichtig…). Bräute tragen meistens weiß, und in Asien ist weiß die Farbe der Trauer und des Todes.
Weiß kann auch bedrohlich und fremd wirken… Der weiße Wal Moby Dick, die gespenstische weiße Frau oder ein unbeschriebenes Blatt, wenn man eine Hausarbeit oder ein Buch abzugeben hat.

Die weiße Karte meines Freunde veranlasste mich über Einiges etwas ausführlicher nachzudenken. Zum Beispiel, dass ich nicht auf den ersten Blick gesehen habe, dass sich auf der Karte eine für mich wichtige Botschaft stand. Und auch die erschütternden Geschehnisse senden bei allem Hass und Gewalt eine Botschaft aus: Wir müssen genau hinsehen! Und dann bewusst handeln!

Die Karte steht nun neben meinem Laptop, den ich jeden Tag benutze. Ich habe mich entschieden genauer hinzusehen und nicht (mehr) zu schweigen. Diplomatie ist wichtig und wir müssen reden und handeln und uns gegen das stellen, was uns/unserer Gesellschaft schadet. Und egal, ob grün, rot oder gelb, schwarz oder weiß…Gewalt, Lügen, Hetze und Haß dürfen nicht gewinnen!