Was Bundestrainer und medizinisches Fachpersonal gemeinsam haben

Ich will die Spannung nicht unnötig erhöhen und beantworte deshalb die Frage gleich zu Beginn:

Ist gerade Europameisterschaft oder gar Weltmeisterschaft ist fast jeder Bundestrainer und weiß alles besser, als der langjährig erfahrene und hochqualifizierte Herr Löw.

Ist gerade Pandemie sind plötzlich alle studierte, international anerkannte Wissenschaftler in Virologie, Mikrobiologie, Epidemiologie, Medizin oder Statistik.

Also: Alle wissen immer alles besser als die Profis! (Sorry für die Polemik)!

Kürzlich sprach ich mit einer Frau über die aktuelle Coronasituation und sie leitete ihr Statement mit: „Ich bin kein Coronaleugner, aber….“ ein. Ich hätte sie schon da unterbrechen sollen, denn es kam wie es kommen musste. „Über die vielen Grippetoten letztes Jahr spricht keiner mehr und ich habe von einer Freundin gehört, die mit jemanden gesprochen hat, der ABSOLUT vertrauenswürdig ist, der erzählt hat, dass die Toten gar nicht an Corona gestorben sind, weil sie es gar nicht hatten….! DIE wollen nur abkassieren….“

Ich versäumte vor lauter Fassungslosigkeit zu fragen, wer  mit „DIE“ gemeint war…. Aluhutträger? Verschwörer? Die Regierung? Und was abkassieren? Und von wem?

Die Intensivstationen laufen gerade voll. Auch Normalstationen werden mit immer mehr Coronapatienten belegt. Das medizinische Personal ist am Limit. Die Frau mit der ich sprach, war soweit ich weiß nie länger als für einen Angehörigenbesuch auf einer Intensivstation. Ich frage mich, warum man mir dann erklärt, wie es da läuft und das das alles ja gar nicht so schlimm ist.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht den Profis die Einschätzung der Lage überlässt. Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Friseur zu erklären, wie er Haare schneiden soll, oder einer Automechanikerin,  wie sie die Bremsbelege austauschen muss. Nicht ohne Grund geht man doch zu Fachleuten, wenn man etwas repariert haben möchte, ein neues Styling braucht oder die verd….. WM gewinnen will!

Ich schaue mir regelmäßig die PK‘s vom RKI an und höre gelegentlich den Podcast eines ausgewiesenen, international anerkannten Virologen. Ich bin sicher, dass deren Einschätzung valide ist, weniger die des Bekannten der Freundin…. denn „vertrauenswürdig“ ist meines Wissens KEINE Fachqualifikation!

Unverständnis meinerseits herrscht auch über die übergroße Freude in den sozialen Medien über das gekippte „Böllerverbot“ in Niedersachsen. Umweltschutz, Lärmbelästigung, Müllproduktion, Geldverschwendung und Tierwohl mal ganz außen vor gelassen…. haben die Notaufnahmen nicht schon mehr als genug zu tun? Braucht es C2H5OH Intoxikationen (Alkoholvergiftung…. das weiß ich, da ich „zufällig“ Fachpersonal war), Verbrennungen, abgetrennte Gliedmaßen oder schwere Augenverletzungen (sieht echt eckelig aus und tut noch dazu ziemlich weh!)?

Ich bin ziemlich sicher, dass viele Tränen fließen, wenn wir so fahrlässig weitermachen und uns nicht an Regeln halten, die uns nicht einschränken, sonder schützen. Spätestens dann, wenn wir selber oder unsere Lieben dringend Hilfe der Fachkräfte im Krankenhaus brauchen, wird die Reue groß sein. Aber dann ist es vielleicht zu spät!

Passt gut auf Euch auf und vertraut den Fachkräften (und dem Trainer), denn sie alle geben ihr Bestes! Danke dafür ❤️

Gute Nachricht zum Schluss: Der nächste Blog wird keine “Predigt“ von mir. Freut Euch auf einen Gastbeitrag von Manfred Horn.