Koffer packen

“Einem jeden Abschied wohnt der Zauber eines Neuanfanges inne…. ” ist ein Sprichwort – ich glaube aus einem Gedicht von Hermann Hesse. Das kann ich angesichts des noch zu packenden Koffers meines Mannes, der beruflich mal wieder in die USA reisen muss, so gar nicht erkennen. Ich wäre froh, wenn er schon wieder hier wäre.

Ein paar Stunden später ist er weg – auf dem Weg zum Flughafen. Nur der nicht zurückgeschobene Stuhl am Küchentisch und das benutzte Glas (wieso finden Männer den Griff um die Spühlmaschine zu öffnen und benutztes Geschirr hinein zu stellen nicht?) sind noch Überbleibsel des Aufbruchs. Traurig räume ich das Glas weg und muss lachen, weil ich meinen Mann noch getröstet habe, dass esr, sobald er aus der Tür ist ja quasi schon wieder auf dem Rückweg ist. Diese Denkweise ist wohl meiner eher positiver Lebensinstellung zu verdanken.

Ich selber war dieses Jahr auch oft unterwegs und habe Taschen und Koffer gepackt. Immer voller Begeisterung, weil ich glücklich war, auf Lesereise gehen zu können. Und immer mit einem Tropfen Wehmut, weil ich meine Lieben und mein Zuhause ( jeweils  nur für ein paar Tage) verlassen musste. Aufbruch und Ankunft bedingen sich. Und beidem wohnt ein Zauber inne…

Ich gehe zum Wochenende auf den letzten Teil meiner diesjährigen Lesereise. Am Sonntag lese ich um 11 Uhr in der Sonntags-Martinee mit musikalische Untermalung im Gemeindezentrum in Bad Kissingen und am Mittwoch reise ich zu einer Live-Radio-Talkshow nach Wetzlar (die Sendung heißt Calando und es wird sicher einen Blog darüber geben…). Darauf freue ich mich sehr!

Und ich freue mich, wieder nach Hause zu kommen, wohl wissend, dass mein Mann auch wieder zu Hause ist und ich erwartet werde. Es ist ja Advent… Die Zeit der Erwartung.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und es wird auf jedem Fall noch einen Blog geben, bevor wir alle in die Weihnachtferien gehen.

Bis dahin

Corinna