Europa

…. ist eine Gestalt aus der griechischen Mythologie. Zeus, der eigentlich mit Hera verheiratet ist, verwandelt sich in einen weißen Stier und entführt Europa nach Kreta, wo er drei Kinder mit ihr zeugt.

Wir sehen die Europa seit 2013 jedes Mal, wenn wir einen 5 € Schein in die Hand nehmen.

Europa ist aber auch das westliche Fünftel der eurasischen Landmasse und eigentlich ein Subkontinent, der aber auf Grund der kulturellen, historischen und sozialen Hintergründe als eigener Kontinent genannt wird.

Nun könnte man es fast als Ironie des Schicksals betrachten, dass gerade Griechenland das Tor für viele Asylsuchende in das sicheren Europa ist. Wie sicher es wirklich ist, frage ich mich voller Entsetzen, wenn ich fast täglich von brennenden Asylunterkünften und  Demos von “besorgten Bürgern” höre und lese.

Ich habe das große Glück in Europa geboren und aufgewachsen zu sein. Für mich stellte sich niemals die Frage, ob ich woanders hingehen muss, um mich und das Leben meiner Familie in Sicherheit zu bringen. Und auch wirtschaftlich hatte ich keine Not. Dennoch ging ich nach Süddeutschland – als Wirtschaftsflüchtling? Ja, aus meiner Sicht waren die Lebensverhältnisse für mich dort passender und ich konnte mir aussuchen, wo ich arbeiten und leben wollte. Und niemand hielt mich davon ab.

Ich musste keine Grenze passieren, über Zäune klettern und frierend im Freien übernachten. Ich wurde nicht geschubst, geschlagen, angeschrien oder verächtlich behandelt. Warum? Weil ich Europäerin bin? Nichts, aber auch gar nichts unterscheidet mich von den jetzt so dringend Hilfesuchenden. Ich bin weder besser noch schlechter, schlauer oder dümmer, unfreundlicher oder netter als die vielen tausend Menschen, über die wir uns zum Richter aufschwingen, um für sie zu entscheiden wo sie leben sollen.

Ich konnte nach Bayern ziehen, ohne behelligt zu werden um dort aus meiner Sicht ein “besseres” Leben zu führen. Wir haben seit Jahrzehnten keinen Krieg in Europa gehabt (außer im ehemaligen Jugoslawien – und ausgerechte diese neuen Länder werden als “sichere Herkunftsstaaten” tituliert…). Europa ist einer der reichsten Kontinente und ausgerechnet wir wollen nicht teilen von dem was wir haben? Vernichten wir doch lieber Lebensmittel (Milch, Mais,usw.) als abzugeben?! Das beschämt mich!

Warum machen  wir nicht lieber ein “Humanopa” statt “Europa” daraus. Da, wo jeder, aber wirklich jeder Mensch sein kann und darf! Wir haben es doch in der Hand! Dann wäre ich wieder stolz ein Bewohner dieses menschlichen Kontinents zu sein.