Kochmuskel

Um noch einmal auf “Talente” zurück zu kommen…. Das Nichtvorhandensein eines bestimmten Talentes macht uns nicht zu  einem “Loser”. Das Nichtvorhandensein von einem “kochen können” (was ja ersteinmal nur mit praktischen Fähigkeiten zu tun hat, das man natürlich zu einer “hohen Kunst” bringen kann) lässt einen höchstens verhungern.

Wobei – ein Käsebrot schmieren geht ja immer. ( Siehe Blog “Käsebrot”).

Mein Sohn hat eine revolutionäre, anatomische Entdeckung gemacht. Ein bisher unbekannter Muskel wurde im menschlichen Körper, oder genau: im Körper von Müttern entdeckt. Wo er genau verläuft, konnte jedoch nicht festgestellt werden. Fakt ist aber: Es gibt ihn! Behauptet mein Sohn.

Und man/Mütter können ihn trainieren! Mein Sohn schaffte es schon mit knapp 2 Jahren auf den Trip-Trap Stuhl zu klettern, um nur ja schauen zu können, was da im Topf so vor sich hin köchelt. Und seit er reden konnte, wurde schon morgens gefragt, was es denn mittags zu essen geben würde. Auch wenn wir irgendwo eingeladen oder zu Besuch waren, war das eine sehr wichtige Information! Das ist bis heute so geblieben. Wenn er zu uns zu Besuch kommt, darf er sich etwas aus meinen zugegebener Maßen relativ eingeschränktem Repertoiere wünschen.

Da wir nur eine vergleichbar überschaubare Menge von Menschen in unserer Familie sind, überfordert mich das eigentlich erst einmal nicht. Das ändert sich schlagartig, wenn wir mehr als 4 Personen sind (oder die Frequenz steigt). Dann fehlt mir schon das nötige Equipment. Nämlich größere Töpfe…

Mein Sohn stellte also nun die Behauptung auf, besagten Muskel trainieren zu können, da er natürlich weiß, dass kochen nicht gerade zu meinen Lieblings-Tätigkeiten gehört. Wohlmeinend wollte er mir mit Trainingseinheiten (wie uneigennützig….) das Kochen erleichtern. Das gipfelte darin, dass er während eines mehrwöchigen Praktikums eben wieder längere Zeit bei uns weilte. Und ich, entgegen meiner sonstigen Essgewohnheiten, abends dann ein “warmes Mahl”, so das geflügelte Wort bei uns, kochte. Ich musste mir damit schon morgens (am besten am Tag zuvor) überlegen, was ich einkaufen musste, bzw. was der Kühlschrank noch so hergab. Und der Muskel, der keiner ist, sonder Nerven(!) wurden  in dieser Zeit maximal trainiert/malträtiert!

Fazit: Entweder habe ich diesen Muskel gar nicht, oder er ist nur unvollständig ausgebildet, und trainieren läßt er sich schon mal gar nicht und ich kann auch nicht erkennen, warum diese Art von Training Spaß machen soll.

Für meinen Sonnenschein M.