Telefon-Terror

Ich finde es meistens toll, wenn das Telefon klingelt. Mein Sohn ruft an, meine Mutter, eine Freundin, oder mein Mann. Manchmal sind es aber auch “offizielle” Anrufe, weil etwas zu regeln ist; Versicherung, Bank, Handwerker, Behörden oder Ehrenamt. Kein Problem!

Seit einigen Wochen erhalte ich allerdings Anrufe, wo ich entweder die Nummer nicht erkennen kann, oder sie sehr lang ist, oder mit “0800…” anfängt. Dann gehe ich schon etwas zögerlich ans Telefon oder melde mich nur mit: “Jaaaa, hallo…”… Ansonsten melde ich mich selbstverständlich mit meinem Vor- und Zunamen.

Meistens sind es irgendwelche Werbeanrufe von Telekommunikationsunternehmen, Stromanbietern, Meinungsvorschungsinstituten oder irgendwelche anderen Call-Center Angestellten, wo ich gar nicht verstehe, zu welcher Institution sie gehören.

Heute hatte ich schon zwei dieser Anrufe und habe beim zweiten Mal (wieso bin ich überhaupt dran gegangen?) die Dame am Telefon rüde unterbrochen und ihr gesagt, dass ich keine Zeit habe! Bumm! Hörer aufgeschmissen! Ich nehme mir fest vor, genauer auf die Nummer zu achten, und dann gar nicht erst dran zu gehen. Falls es doch wichtig sein sollte, könnte man ja eine Nachricht auf dem AB hinterlassen.

Um Mittag herum klingelt mein Telefon schon wieder. Klugerweise achte ich auf die Nummer: 089 – hm, München… Eigentlich erwarte ich keinen Anruf aus München, aber es ist ja keine 0800ter Nummer. Also gehe ich dran. Ich höre ein rauschen, die Frage ob ich wirklich ich bin und dann einen nicht zu verstehenden Namen mit einem Energiversorger-Firmennamen!

Mist! Reingefallen! Ich bin maximal genervt und schnautze den armen Mann an, dass er ja wohl wisse, das Werbeanrufe verboten sind und ich keinesfalls weiter Terror-Anrufe dulden würde, da ich sonst die Polizei, die Gewerbeaufsicht, den Verfassungschutz… äh, Verbraucherschutz oder Frau Merkel persönlich informieren würde.

Der arme Mensch versucht mich mehrfach zu unterbrechen, was mich natürlich überhaupt nicht entspannt, sondern meine Zorn nur noch anfacht. Ich werde sogar richtig laut und lasse mir noch seinen Namen geben, den ich mir auch prompt notiere und drohe nochmal mit allen möglichen Behörden, die mir gerade so einfallen. Zornig schmeiße ich den Hörer auf, schnautze, da ich gerade richtig in Form bin, meinen Hund an, der den gerade vorbeilaufenden Postboten ankläfft und gehe zum Briefkasten.

Dort finde ich einen Brief unseres Energieversorgers! Also die, die ich gerade am Telefon hatte und ich stutze – schaue auf den Namen, den ich mir notiert habe und werde fast ohnmächtig vor Scham…. Ich kenne den Herrn, den ich gerade angeschrien habe – er ist tatsächlich mein Kundenberater und hat mir vor einem guten halben Jahr bei einer Ummeldung und diversen Fragen, sehr freundlich geholfen!

Ach du meine Güte – die Schamesröte noch im Gesicht wähle ich jetzt meinerseits die 0800ter-Nummer vom Kundenservice und habe ein junge Frau dran, die mich nicht zu besagtem Herren durchstellen kann. Sie fragt aber nach meiner Auftragsnummer, die ich ihr auch sage und fragt mich sehr freundlich, ob sie mir vielleicht weiterhelfen könne.

Ich erzähle ihr die “peinliche Nummer” die ich mir gerade geleistet habe und bitte sie mich bei dem netten Herrn, dessen Namen ich ja zum Glück hatte, zu entschuldigen. Sie lacht ein bisschen verständnisslos, verspricht aber es zu tun; nicht ohne mir auch noch einen schönen Tag zu wünschen.

Fazit: Der Erdboden tut sich nicht auf, damit ich darin verschwinden kann um mich zu schämen… meine Strafe ist es für heute immer wieder daran denken zu müssen, und jedes mal erneut schamesrot zu werden!