“Ping” im Kopf

Alles fing heute mit dem Blog einer Freundin über die nächtliche Suche von ihr und ihren Mann nach einem Rauchmelder im Haus an. Dieser Rauchmelder gab beständig das entnervende „Ping“ für „Batterie schwach“ ab.

Wer hat das nicht schon erlebt…und wenn es nicht der Rauchmelder ist, dann ist es das Handyakku, welches sich vorzugsweise nachts meldet um zu verkünden, dass es aufgeladen werden will.

Amüsiert kommentiere ich ihren Blog auf Facebook und es entspinnt sich folgender Dialog:

Ich:  Manche Männer würden jetzt einen Hausplan mit eingezeichneten Rauchmeldern empfehlen. Die Berufsgenossenschaft große gelbe Schilder (möglichst selbstleuchtend): “Hier Rauchmelder!!!” In meinem Bekanntenkreis neigt mancher zu der Lösung: Rauchmelder ohne Batterien aufzuhängen. Pingt niemals – versprochen!!

Sie:  …. klingt langweilig und nicht sehr effektiv! Was wäre ein Leben ohne ” Ping”?

Ich:  Ohhhhh, so siehst Du das!!! Ich habe noch ein paar alte Rauchmelder mit gebrauchten Batterien im Keller liegen. Soll ich Euch die “schenken”? Ich würde auch anbieten sie zu verstecken – erhöht den Spaß beim Suchen!!! Aber, vielleicht haben wir ja auch nur unterschiedliche Methoden gegen Langeweile. 

„Was wäre das Leben ohne „Ping“? Die Frage sitzt – jetzt habe ich eine „Ping“ im Kopf und das zieht Kreise…

“Geben Sie mir ein Ping Wassili, aber bitte nur ein Einziges.”; höre ich Sean Connery als U-Boot Kapitän Ramius in „Jagt auf Roter Oktober“ sagen und vor meinem inneren Auge sehe ich ihn – die Augen auf das Periskop gepresst.

Das „Ping“ ist hier dramatisch – ist es doch die Antwort auf die heikle Frage ob der russische Kapitän samt U-Boot zu den Amerikanern überlaufen will. Hier hängen hunderte vom Leben vom richtigen „Ping“ ab. Ramius und sein U-Boot waren in diesem Augenblick allerdings bereits gefunden worden.

Meiner Freundin schien es aber mehr um die Lust am Suchen zu gehen.

„Mäuschen mach mal Piep!“ haben wir als Kinder immer gerufen, wenn wir beim Versteckspiel einen Hinweis benötigen um den anderen zu finden. Suchen und Finden – das ist der Ursprung aller menschlichen Sehnsucht und deren Erfüllung. Was wir nicht alles suchen im Leben: Rauchmelder, Handys, Schlüssel, einen Freund, die große Liebe, die Weisheit, die Vollkommenheit, die Erlösung oder das ewige Leben. Schon die morgendliche Frage: „ Was wird der heutige Tag mir wohl bringen?“ beinhaltet die Hoffnung etwas zu finden, was wir – möglicherweise schon lange – suchen. Werden wir uns freuen, wenn wir es finden oder haben wir dann schon das nächste Ziel vor Augen? Nehmen wir nicht manches was wir finden nur als „Meilenstein“ auf dem Weg zur Endstadion „Sehnsucht“?

„Das mit uns, hätte schon klappen können…“ sagte einmal vielsagend eine Exfreundin zu mir – Jahrzehnte nach dem wir uns getrennt hatten.
Da hatte sie wohl plötzlich – sozusagen Retrospektiv – etwas gefunden, was sie zu Zeiten unserer Liebe nicht sehen konnte.

„Objects in the rear view mirror may appear closer than they are!“, steht auf Rückspiegeln bei Autos in den USA und heißt es in dem gleichnamigen Song vom Meat Loaf.

Die Warnung heißt wohl so viel wie: Im Rückblick erscheint einem manches, was man auf dem Lebensweg vielleicht unachtsam liegen ließ, viel größer und wunderbarer als im vorübergehen. Hierin liegt für viele Menschen die tiefste Traurigkeit: auf dem Weg des Lebens die wichtigen Dinge nicht gefunden zu haben. Dabei geht es ja nicht nur um das Suchen und Finden, sondern manchmal kann man sich auch einfach finden lassen. Diesen Rat gab mir jedenfalls einmal ein Trainer auf einem Seminar. Wir waren am Beginn aufgefordert uns auf die Suche nach einem Lernpartner für die Seminarzeit zu machen. Ich habe es damals ausprobiert und ich kann sagen, der Moment des gefunden werdens war genauso beglückend, wie der wenn man etwas oder jemanden findet.

Suchen, Finden und Gefunden werden, das ist für mich der ewige Kreislauf des Lebens. Ich wünsche mir, dass ich stets alle Sinne nutze um die Dinge zu entdecken, die es auf meinem Lebensweg zu finden gibt. Mein Herz sei dabei offen für die Augenblicke in denen ich gefunden werden soll.

Ach, und übrigens, für ein „Ping“, das mir so dann und wann Orientierung beim Suchen geben will, möchte ich stets empfänglich und dankbar sein.

Auf Facebook poste ich noch schnell

Ich:  Ping!

und beginne diesen Text zu schreiben.