Jahresringe

Mein Vater malte seit sein Enkel geboren war und er halbwegs stehen konnte in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen eine “Wachstumslinie” an die Kellerwand. Aufgeschrieben wurden Größe, zum Teil das Gewicht und das jeweilige Datum.

Bei meinem letzten Besuch stellte ich erstens fest, wie klein mein Sohn mal war, aber zweitens das er mich jetzt um gut 15 cm überholt hat und drittens, wie lange es her ist, seit er eben so klein war.

Gefreut habe ich mich darüber, dass mein Vater diese Erinnerungsleiste bzw. Zeitstrahl belassen hat, obwohl der Keller mehrfach saniert wurde. Wir blieben zu dritt (mein Vater, mein Sohn und ich) einige Zeit etwas versonnen davor stehen und betrachteten die Striche an der Wand. Ich glaube, uns gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Mich erinnerten die Striche an der Wand an die Jahresringe eines Baumes. Es sind “nur” Linien, aber dazwischen gab es jede Menge Ereignisse, die zu einem Leben eben dazu gehören. Bei meinem Sohn waren es natürlich Dinge wie Einschulung, Konfirmation, Abi und Studienbeginn.

Wie wäre es, wenn ich auch so einen Zeitstrahl für mein Leben hätte? Was würden die Striche für Lebensabschnitte markieren? Die Ereignisse, die eben normalerweise stattfinden oder Ereignisse und Begegnungen, die aus anderen Gründen eine besondere Bedeutung haben? Das scheint mir eine interessante Frage zu sein: Was oder wer markiert in unserem Leben “Kerben” (bzw. Jahresringe oder Striche), die unser Leben beeinflussen und sogar verändern? Bei mir kann ich sagen, dass es sehr häufig Menschen waren, die einen oder mehrere Jahresringe hinterließen. Aber natürlich auch Ereignisse, die in unserer westlichen Zivilisation  fast zur Normalität gehören (Schulbildung, Beruf, Familiengründung,  Wohnortwechsel, Alter und Tod). Selbstverständlich ist das alles aber nicht.

Der Zeitstrahl meines Sohnes kann jetzt nur noch in der Horizontalen fortgesetzt werden, da die Kellerdecke erreicht ist. Naja, wachsen wird er wohl auch nicht mehr. Mal sehen, ob sein Opa weitere Markierungen bei einschneidenden Ereignissen anbringt. Ich finde das großartig und freue mich schon darauf, wenn mein Sohn mal seinen Kindern diese Erinnerungsleiste zeigt und vielleicht einige Geschichten dazu aus seinem Leben erzählt. Mögen es viele gute Jahresringe sein.