Fünfzig

Dieses Jahr ist das Jahr des “halben Jahrhunderts” in unserer Familie… Ein Geburtstag und eine goldene Hochzeit… Das klingt nach viel Zeit – ist es ja auch. Oder ist es doch nur ein Wimpernschlag, gemessen an den vielen Evolutionen, Entwicklungen und Begebenheiten, die sich auf unserer Erde, in unserem Universum abgespielt haben und noch abspielen werden?

Nehmen wir unseren “begrenzten Horizont” als Maßstab, erscheinen 50 Jahre je nach Blickwinkel als eine sehr lange Zeit – wenn man sie vor sich hat. Aber rückblickend? Was passt alles in diese Lebenszeit hinein?

Auf einer Feier zu besagtem Anlass, traf sich der vollständige Freundeskeis. Das an sich ist ja schon mal nicht selbstverständlich, denn für manche endet das Leben eben schon eher. Die Freunde waren sich dessen sehr bewusst, denn es wurde mehrfach erwähnt. Es gab ein großes Hallo. Und es wurde gegessen, getrunken und viel gelacht. Zu fortgeschrittener Stunde kam es dem Anlass gemäß zu dem immer wieder schönen: Weißt Du noch…?!

Es wurden diverse Geschichten und Anekdoten zum Besten gegeben und jeder hatte etwas beizutragen. Manchmal variierte die Erinnerung ein bisschen, aber alles in Allem war es ein Rückblick auf eine gemeinsam erlebte Vergangenheit. Wie schön! Es wurde viel gelacht.  Ich konnte mich an einige Geschichten erinnern, obwohl ich noch ein Kind war, als sie passierten. Einige Geschichten kannte ich nicht und war überrascht, was sich von mir unbemerkt abgespielt hatte, oder einfach von mir vergessen wurde.

Aber so ist es wohl oft. Manches aus unserer Vergangenheit verschwindet im Nebel des Vergessens oder wird eben einfach unterschiedlich wahrgenommen. Bei einer Geschichte waren sich die Freunde so gar nicht einig darüber, wer im Vorgarten einer Nachbarin “Schabernack” betrieben hatte. Und es entbrannte unter viel Gelächter eine heftige Diskussion. Es konnte im Endeffekt nicht aufgeklärt werden, wer der “Haupttäter” war. Es spielt auch keine wirkliche Rolle, denn es ist kein richtiger Schaden entstanden. Fakt ist, dass diese damals gemeinsam erlebte Geschichte schon lustig und verbindend war und dass sie nach fast 50 Jahren immer noch für viel Spaß und Zusammengehörigkeitsgefühl sorgte.

Es war ein großartiger Abend – voller Freude und Freundschaft. Wenn das kein Anlass ist ein halbes Jahrhundert zu feiern… so, wie wir eigentlich jeden Tag feiern sollten!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen