Strom des Lebens

“Xaver” ist gerade über uns hier im Norden hinweg getobt und nicht weit von hier steht Hamburg zum Teil unter Wasser. Die Flut wird durch den auflandigen Wind stark in die Elbemündung gedrückt.

Als ich heute morgen mit meinem Border Collie durch die Wiesen ging, war es immer noch sehr stürmisch und unser kleiner Fluss kräuselte sich stark unter den Böen, aber zum Glück ohne Überschwemmungen. Wolken rasten über den Himmel und es wirkte für mich einen Augenblick lang recht bedrohlich. Ich beschleunigte meine Schritte, was meiner Hündin gut gefiel und sie lief zügig vor mir her. Tief zog ich meinen Kopf in meine kuschelige Jacke ein.

Dabei wäre es mir fast entgangen, dass plötzlich für einen kurzen Moment die fahle Sonne durch die Wolken brach und der Wind einen Moment lang inne hielt – so als würde er seinen Atem anhalten um mir Gelegenheit zu geben, den stillen Moment zu genießen. Das Licht wirkte milchig, die Sonne verbreitete dennoch ein kleines bisschen Wärme auf meinem Gesicht und der kleine Fluss, der sich durch die Wiesen schlängelt, war spiegelglatt, so dass sich die Sonne darin spiegelte.

Ein surrealer Moment nach dem stürmischen Getöse. Es dauerte auch nur einen Herzschlag lang, dann war der Fluss wieder “kabbelig” und unruhig, da der Wind wieder Anlauf nahm. Wolken schoben sich zurück vor die Sonne und der stille Moment war vorbei.

Ich assoziierte diese Begebenheit sofort mit meinem Leben in den letzten Monaten. Es ist oft unruhig auf meinem Strom des Lebens gewesen…. Viele “up’s and down’s”, unruhige  Wellenbewegungen, die mich schwanken ließen, aber auch immer wieder kurze Moment zum Innehalten und ruhig werden, an dem ein kurzer Lichtblick Hoffnung machte auf bessere Zeiten. Und das Gefühl, die Sonne ist da. Hinter den Wolken – auch wenn ich sie gerade nicht sehen kann…..

… Vielleicht war es aber auch “nur” ein ganz normales Naturphänomen, das ich beobachtet habe…. Glaube ich aber nicht, denn solche Momente sind geschenkte Momente, um uns daran zu erinnern, dass wir niemals alleine sind.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen