Hurricane (Teil III)

Hurricane – der Name ist Programm! Es ist bunt, laut, turbulent und voller Energie und Leben. Ich hatte 2 Nachtdienste und das Leben in voller Vielfalt miterlebt. Es steckt eine Wahnsinn-Logistik hinter so einem Event. Über 70 000 Besucher müssen anreisen, untergebracht und versorgt werden (essen, schlafen, medizinisch und eben auch seelsorgerisch) und auch wieder abreisen. Ordnungsamt, Katastrophenschutz, Security Polizei, Feuerwehr, DRK und andere Rettungsdienste haben perfekt Hand in Hand gearbeitet und das Miteinander war großartig! Man hilft sich, trinkt einen Kaffe zusammen, lacht und hat neben viel Arbeit und Stress auch noch Spaß!

Es gab wie immer viele C2 Intoxikationen, Drogen Intoxikationen, kleine und größere Verletzungen, insbesondere verknackste Knöchel, großen und kleinen Weltschmerz und dabei jede Menge interessante Gespräche. Wir Notfallseelsorger hatten ganz gut zu tun und die Dankbarkeit für’s. “Da-Sein” war sehr groß. Viel fragten nach unserer Aufgabe und wie toll sie es fanden, dass wir Zeit für Gespräche hatten.

Ich hatte relativ häufig jemanden, der Liebeskummer hatte und der Schmerz war oft sehr groß. Ich, in meinem “weisen Alter”, musste gelegentlich innerlich schmunzeln, wohlwissend, dass das im Leben eigentlich eher die kleineren Probleme sind. Natürlich ist es für den oder die Betroffene in dem Moment ein wahrer Weltuntergang. Ich wette, bei  deutlich mehr als der Hälfte, war nach dem Festoval alles wieder vergeben und vergessen.

Es gab aber auch ein paar “echte” Seelsorgegespräche, die tiefgreifend und bewegend waren.

Ich habe viel mit genommen von diesem Wochenende – eine unglaubliche Lebensfreude und den Schwung, auch mal durch Staub und Dreck zu laufen und trotzdem zu lachen und die Gelassenheit, kleine Probleme auch mal abzuwarten…. Denn Vieles erledigt sich von selbst. Bei einer Sache bin ich mir ganz sicher – ich möchte nächstes Jahr wieder mit dabei sein!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen