Patchwork

Als ich am Heiligabend, den ich im Kreis meiner Familie verbrachte meine Geschenke auspackte herrschte einen Moment lang “Kreischalarm”…. Aus mehreren Gründen!

Eine traumschöne, handgefertigte Patchwork-Decke in sehr passenden, symbolträchtigen Farben kam zum Vorschein. Sie ist riesengroß, warm, wunderschön gearbeitet und meine liebe Freundin Barbara schrieb, das sie beim nähen ganz fest an mich gedacht hatte…

Ich bin in Tränen ausgebrochen, vor lauter Freude, dass sie sich für mich so viel Arbeit, Zeit und Mühe gemacht hatte. Nachdem meine Familie das Kunstwerk ebenfalls bewundert hatte, nahm ich die Decke noch einmal genauer in Augenschein. Da ich ja bekanntermaßen nicht besonders fähig in diesen Dingen bin, war es nur noch unfassbarer für mich, mit welchem Geschick Barbara die Decke gefertigt hatte. Wer sich etwas auskennt, weiß wie aufwendig es ist Formen, Muster und Farben für so eine Decke exakt anzuordnen. Mir fiel bei genauerer Betrachtung auf, dass die Decke aus Quadraten, Rechtecken, Streifen, Dreiecken und Rauten in unterschiedlichen Größen gefertigt wurde. Jedes für sich alleine ist eben genau das – ein Quadrat, Rechteck, Streifen usw. . Aber angeordnet und zusammengefasst ergibt es ein Muster und das vervielfacht eben die gesamte wunderschöne Decke.

So war mein letztes Jahr: es gab wohlgeformte quadratische und unaufgeregte Begebenheiten, Dinge, die sich wie lange Streifen hinzogen und unruhige dreieckige Tatsachen, die aber in der Summe dann doch zusammenpassten. Die Patchwork-Decke als Symbol für mein vergangenes Jahr? Vielleicht ein bisschen weit her geholt…. Fakt ist aber das die Nähte das entscheidende sind, denn sie geben allem die Form und sorgen für den Zusammenhalt. Und Barbara hat in jede Naht gute Gedanken mit eingefügt. So wird mich die Decke sehr lange erfreuen und wärmen. Und dafür bin ich dankbar. Im nächsten Jahr kennen wir uns 30 Jahre – mehr als mein halbes Leben. Das werden wir feiern….

Ich wünsche Allen solche Nähte, die Euer Leben zusammenhalten, Freunde die gute Wünsche mit einnähen und eine Familie, die ein buntes Gesamtbild ergeben.

Einen guten Rutsch und ein gesegnetes, glückliches und gesundes 2018…

Herzlichst

Corinna

Print Friendly

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen