Engel

Ich sammle schon seit vielen Jahren Engel. In allen Formen, denn ich habe von vielen Menschen einen Engel geschenkt bekommen, meistens verbunden mit guten Wünschen. Kürzlich bekam ich überraschend und unerwartet einen wunderschönen Engelkalender, der eine besondere Bedeutung für mich hatte. Engel haben jetzt natürlich Hochkonjunktur. In der Advent – und Weihnachtszeit gibt es sie auf Karten, Geschenkpapier, Tassen und als Figuren –  in Holz, Ton oder Glas.

Ich habe auch selber schon oft Engel verschenkt. Einen aus Glas an eine Freundin, die eine Prüfung hat und einen Bronzeengel, den wir auch bei Notfallseelsorge-Einsätzen verschenken. Diese Engel sind wie Handschmeichler, sehr schwer und sie werden ganz warm, wenn man sie länger in der Hand hält. So lassen sie uns spüren, dass wir nicht alleine sind. Der Schutz wird (be)greifbar.

Ich glaube, es gibt verschiedenen Arten von Engeln. Nicht immer haben sie Flügel. Sie begegnen uns in Menschengestalt, wenn jemand zur rechten Zeit das Richtige sagt oder tut. Und dann bedanken wir uns mit den Worten: “Du bist eine Engel.”

Sie sind natürlich bei uns in Gefahrensitutaionen, als Schutzengel. Gerade noch mal rechtzeitig gebremst! Nur ein blauer Fleck,  als ich auf Socken auf der Treppe ausrutschte. Sie stehen hinter uns und lassen uns nicht alleine, wenn wir in Gefahr oder Not sind. Sie stehen mit den Operateuren im OP, sitzen neben den Piloten, Zugführern und Busfahrern und stellen sich vor uns, damit wir nicht diesen Weg gehen, weil ein großer Baum genau auf die Straße fällt, die wir überqueren wollten.

Einer meiner Lieblingssprüche (und deshalb Trauspruch) heißt: “Denn er hat seinen Engeln befohlen, das sie dich behüten auf all deinen Wegen, das sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.” (Ps.91, 11+12)

Engel sind Wächter – über unseren Schlaf. So sprechen wir es doch oft in Wiegenliedern und Kindergebeten… “Guten Abend, gute Nacht, von Englein bewacht….”. Und so können wir ruhig und tief schlafen und erholt aufwachen.

Engel sind Boten. Sie bringen Nachrichten zu uns Menschen. Aber manchmal ist es um uns herum so laut, dass wir sie nicht hören können. In der Weihnachtsgeschichte kommen Engel zu den Hirten, um die Geburt Jesu zu verkünden. Sie bekommen schreckliche Angst. Die Engel sagen ihnen: “Fürchtet euch nicht…” Und die Hirten tun das, was die Engel ihnen auftrugen: Sie machen sich auf den Weg, setzen sich in Bewegung zu dem Licht in der Dunkelheit.

Manchmal sind Engel auch Botschafter und Übersetzer. Da wo mir die Worte fehlen, kann ein Engel Trost und Hilfe sein. Und wenn ich nicht die richtigen Worte finde, sprechen sie für mich. Darum verschenke ich auch gerne Engel. Weil ihre Botschaft ankommt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *

Artikel verfolgen