Relativitätstheorie

Nein, keine Sorge! Ich werde nicht versuchen die Relativitätstheorie zu erklären. Warum nicht? Weil ich es nicht kann – ich habe nämlich nicht Astro-Physik studiert. Dennoch ist mir der Begriff  ”relativ” vertraut und ich benutze ihn “relativ haufig” (haha).

Wie komme ich jetzt schon wieder auf so ein “abgespactes” Thema? Ich sah am Wochenende den Film “Interstellar”. Da ich ja auch ein ausgewiesener “Trekkie” bin, mag ich Science Fiktion Filme sehr gerne. Es geht (mal wieder) um die Rettung der Menschheit.

Die Erde wird bald nicht mehr bewohnbar sein und eine Gruppe von ausgewählten Menschen soll auf einer Mission einen neuen, bewohnbaren Planeten finden. Dabei kommt ein Wurmloch sehr gelegen und die Crew verläßt unsere Galaxie und reist durch Raum und Zeit. Denn die Zeit läuft anders als auf der Erde. Eine Stunde in der anderen Galaxie sind 7 Jahre auf der Erde.

Wer kennt das nicht? Wir sind im Urlaub und erleben eine tolle Zeit und für uns vergehen die zwei Wochen wie im Flug. Unsere Freunde zu Hause verbringen einen ganz normalen Alltag und die Zeit dehnt sich ins Unendliche, wenn wir z. B. auf einem Zahnarztstuhl sitzen (…und ich weiß genau, wovon ich rede!!!).

Ich will nicht den ganzen Fim und schon gar nicht das Ende verraten… Aber die Kernfrage war: Gibt es etwas, was Raum und Zeit (und den Tod) durchdringen, bzw. diese Dimensionen überwinden kann?

Nun läßt sich ja vieles wissenschaftlich erklären, und Herr Einstein war bekanntermaßen ein sehr schlauer Kopf, aber ich hätte den Film nicht sehen müssen, um – zumindestens für mich, diese Frage beantworten zu können. Und das, ganz ohne die Relativitätstheorie erklären zu können.

Raum und Zeit zu durchdringen, durch sie hindurch zu reisen, übt auf mich eine gewisse Faszination aus. Und natürlich wollte ich, wie alle Kinder, mal Astronaut werden. Diese Erde zu verlassen und sie von oben zu sehen muss wundebar sein. Die Unendlichkeit (ist sie wirklich dort draußen?) wird einem dann sicher bewusster. Aber ich würde immer wieder zurückkehren wollen, auf meinen Heimatplaneten. Kürzlich las ich von einem “Oneway-Projekt”, wo schon jetzt Menschen ausgewählt und trainiert werden, um auf eine Reise zu gehen und eine Kolonie irgedwo zu gründen. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihren Entdeckerwillen. Aber definitiv nichts für mich!

Ach ja, die Antwort auf die Frage nach dem “Medium”, wenn man es so nennen kann, das alles durchdringt – und da bin ich mir relativ sicher, ist: LIEBE! Für sie gibt es keinen Raum, Zeit und was es sonst noch an (mir unbekannten) Dimensionen gibt. Sie ist immer da. Ich darf das jeden Tag aufs Neue erleben.