Brückenschlag

Ich war wieder über Ostern für ein paar Tage in meiner Wahlheimat in Franken. Und wie so oft gab es wunderbare Orte, Begegnungen und Geschichten, die mein Leben unendlich reich machen. Es gibt dort immer einen Mix aus Neuentdeckungen, Vertrautem und auch “Seele baumeln lassen” – also faulenzen und mal gar nichts tun…

In einem kleinen Ort – Pommersfelden – gibt es ein großes Schloß (Schloß Weißenstein) mit einem noch größeren Park. Am Ende der weitläufigen Rasenflächen mäanderte ein kleines Bächlein, über das eine Brücke führte. Die Sonne warf Schattenspiele auf die etwas morschen Holzbohlen und wie so oft geriet ich bei solch symbolhaften Bildern ins gedankliche philosophieren…

Als erstes fielen mir die Brücken zwischen den Generationen ein – wahrscheinlich weil ich kurze Zeit vorher relativ viel Kontakt zu sehr alten Menschen, aber auch zu sehr jungen Menschen hatte. Und allein die Sprache war schon sehr unterschiedlich. So gab es Begrifflichkeiten die ich sowohl von den älteren Menschen, als auch von der jüngeren Genetration gar nicht kannte. Oder die unterschiedlichen “Wertesysteme”… So erzählte ein älterer Herr von seinem Vater, der voller Zorn aus gegebenen Anlaß eine Tür aus den Angeln riß und sie durch das Zimmer schleuderte… Die Ehefrau wusste, wie sie ihren jähzornigen Mann zu steuern hatte und ließ ihn toben, während sie mit den Kindern aus der Gefahrenzone verschwand und einen langen Spaziergang machte. Heutzutage, so wußte der Erzähler zu berichten, würde sich solche Attacken wohl keine moderne Frau gefallen lassen und ihre Sachen packen.

Ich habe sofort gedanklich zugetimmt. Mit Jemanden, der so unkontrolliert seinen Emotionen freien Lauf lässt, zu leben könnte ich mir für mich nicht vorstellen…

Aber die Ehefrau fand offensichtliche eine Brücke zu ihrem emotionalen Mann.

Beim gedanklichen philosophieren kam ich nicht umhin mich zu fragen, ob ich mich wirklich immer ausreichend bemühe, eine Brücke zu bauen und sei sie noch so morsch. Wie schnell packe ich meine “Sieben-Sachen” und mache mich zumindestens gedanklich davon, ohne überhaupt nur zu versuchen eine Brücke zu bauen. Und wie sieht es auf der anderen Seite aus? Immerhin kann man ja von beiden Seiten mit dem Brückenbau beginnen und sich wohlmöglich in der Mitte treffen…

Als ich über die sonnenbeschienene Brücke Richtung Schloss zurück ging, war ich voller guter “Konstruktions-Plänen” für diverse Brücken, die ich zu bauen habe… mal sehen, was ich davon wirklich umsetzen kann…