Illumination

Deko allgemein und Weihnachtsdeko im Speziellen ist so gar nicht meins. Als ich vorhin durch unsere Einkaufsstraße ging, stellte ich aber fest, dass der Deko-Hype schon seinen Zenit erreicht hat. Zumindestens in den Geschäften und Straßen. Bei mir zu Hause dagegen … gähnende Leere!

Beim Blick in die neuste TV Zeitung: Die Wiederholung der Wiederholung an dümmlichen Weihnachtsfilmen. Nur mein erklärter Lieblingsfilm ist nicht dabei: “Schöne Bescherung” mit Chevy Chase als Clark Griswold. Ich gebe zu – dieser Film ist eigentlich auch nicht die anspruchvollste Literaturverfilmung, aber ich finde ihn dennoch immer wieder “brüll-komisch”! Besonders den Teil,  in dem er versucht das Haus mit seiner selbst angebrachten Außenbeleuchtung in eine Flugzeuglandebahn zu verwandeln….

Wenn schon Deko, dann Illumination, so mein diesjähriges Motto für Weihnachten! Also habe ich schon eine LED-Leucht-Dingsbums-Kette besorgt. Dabei hatte ich nicht berücksichtigt, dass bei defekten LED’s kein Austausch möglich ist. Also ist das Dingsbums ein Wegwerfartikel! Wie ärgerlich! Ich war aber gleich besänftigt, als ich die Lichterkette ausprobierte, denn sie “funzt”, wie mein Sohn sagen würde.

Ich tüddelte sie dekorativ in ein großes Glas und war begeistert, außer das die Kette in dem riesigen Glas etwas verloren und ertrunken aussah… Ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes eine Erleuchtung, und stopfte wenig liebevoll eine weitere LED Leuchtkette, die ich für die Frühlingsdeko gekauft hatte, dazu. Perfekt! So wird eine Weihnachtsdeko gleich hoffnungsvoll als “Willkommen” für das noch weit entfernte Frühjahr umfunktioniert.

Unter diesem Aspekt kann ich sogar leise Begeisterung empfinden und bin geneigt den nächstliegenden OBI Markt mit LED-Leucht-Illumination leer zu kaufen. Wohlmöglich auch, um ebenfalls wie Clark Griswold, eine Rentier-Landebahn an und vor unserem Haus zu errichten.

Also mal ernsthaft: In der dunklen Jahreszeit macht es Sinn, für Licht, Wärme und Erleuchtung zu sorgen. Am 13. Dezember wird (besonders in Skandinavien) St. Lucia gefeiert. Sie ist eine Heilige des Lichts (lat.: lux), die 283 n. Ch. in Syrakus geboren wurde. Vor der gregorianischen Kalenderreform wurde am 13. Dezember der Wintersonnenwende gedacht, weil “der Abend dem Morgen sehr nahe ist”.

Licht bringt Helligkeit, Wärme, Hoffnung und Zuversicht. Und das können wir im Dunkeln doch wirklich gut gebrauchen.

Also: Auf zu OBI… und für Erhellung gesorgt!

Gruppendynamik und Sucht

Das Klosterwochenende war sehr interessant, arbeitsintensiv und dennoch ruhig (Schweigeseminar), anrührend, fröhlich und nachdenklich, laut und leise. Es war Alles dabei.

Inhaltlich ging es um “Sehnsucht”. Die erste Frage, der wir uns (da noch im Dialog mit einem anderen Teilnehmer) stellen mussten, war: Wonach sehne ich mich? Klingt einfach, ist es aber nicht! Dazu kam die Erläuterung der Dozentin, dass “Sehnsucht” ja auch eine SUCHT ist. So wie Eifersucht, Arbeitssucht, Gefallsucht, Habsucht, Anerkennungssucht usw.

Obwohl ich das Spiel mit Worten ja sehr liebe, war mir das bisher irgendwie nicht richtig bewusst. Um so interessanter war die Auseinandersetzung damit.

Es wurde überwiegend geschwiegen, meditiert und kurze Impulse durch Texte, Bilder oder Gegenstände angeboten. Es gab in den Einheiten jeweils nur eine Gelegenheit sich in kleinen Gruppen oder zu Zweit aus zu tauschen. Auch während des Essens wurde geschwiegen. Interessanterweise schmeckt das Essen dann anders, wenn man sich nicht nebenbei unterhält. Ich finde es grundsätzlich sehr schön, in geselliger Runde zu essen und zu reden, denn es ist für mich eine Form von Gemeinschaft. Für mich war das Schweigen nicht neu, aber doch wieder, besonders beim Essen, überraschend andersartig.

Gruppendynamik. Tja, was soll ich sagen? Ihr kennt das sicher… Man weiß ziemlich schnell, mit wem man auf einer Wellenlänge ist und mit wem nicht oder sogar ganz und gar nicht! Es gab natürlich eine obligatorische Vorstellungsrunde, in der man sich mit Namen, Herkunftsort und beruflichen Hintergrund “in Szene” setzte. Ein Typ nutzten es gleich im Wortsinn und hielten erst einmal einen kleinen theologischen Vortrag. Der Teilnehmer war der Ansicht uns “Unwissende” über die spirituellen Hintergründe von “communis” , lat. : gemeinsam, in Kenntniss setzen zu müssen. Er selber hatte den Begriff anscheinend überhaupt nicht verstanden, denn er musste von der Seminarleiterin unterbrochen werden, um ihm klar zu machen, dass auch andere Teilnehmer Redezeit hätten, da wir “gemeinsam” starten wollten.

Ich fiel gleich meiner ersten Sucht zum Opfer: Der Schubladensucht. Ich kategorisierte ihn gleich als absoluten “Nervkeks” ein, und ab in die Schublade. Ich schämte mich sofort dafür, behielt aber leider trotzdem Recht – denn er war extrem anstrengend! Das zeigte sich im Verlauf durch seine notorisch und inszeniert Unpünktlichkeit und seine ausgewiesene “Klugscheißerei” (Entschuldigung!), gepaart mit extremer “Geltungsucht” (womit er offenbar irgend etwas kompensierte, wenn ich mal “psychologisieren” darf).

Jedenfalls gab es mehrere Gespräche zwischen der Dozentin und ihm – ohne Erfolg. In einer Gesprächsrunde war ich mit zwei anderen Frauen und ihm in einer Gruppe, und die Situation eskalierte fast, als er einer Teilnehmerin dauernd ins Wort fiel. Trotz einer sehr offenen Zurechtweisung, doch bitte die Sprecherin ausreden zu lassen, war ein Dialog nicht möglich. Entnervt brachen wir die Runde ab.

Während des ganzen Wochenendes behielt er sein Verhalten bei, bis er sogar von der Dozentin des Raumes verwiesen wurde. Er war irgendwie beratungsresistent, und es fiel allen schwer, sich nicht ablenken zu lassen, denn schließlich waren ja alle aus einem bestimmten Grund im Kloster.

Fazit des Wochenendes: Süchte haben ihre eigenen Dynamik… Und für “Gelassenheit” muss ich wohl ein weiteres Wochenende ins Kloster!

Kloster-Wochenende

Ich bin zu meinem jährlichen, herbstlichen Kloster-Wochenende unterwegs und übe mich bei den Benediktiner-Mönchen im Schweigen, Beten und Reflektieren. Das gebuchte Seminar heißt “Wer still wird, hört mehr” – Das paßt prima zu meiner Arbeit als Notfallseelsorgerin, aber auch zu meiner Lust am Schreiben und zu meiner jetzigen Lebenssituation.

Ich hoffe auf eine erfüllte Zeit mit guten Begegnungen und vielen Impulsen für die nächsten Monate. Ihr könnt sicher sein: Es gibt einen Blog über meine Erfahrungen.

Bis bald!

Corinna