Lachender Engel (Bamberg)

Ja,  ich glaube an Engel und ja, auch daran, dass sie lachen können. Dieser Engel, der ein bisschen aussieht wie Joschka Fischer (finde ich), steht im Bamberger Dom links vor der Chorschranke in einer Reihe mit verschiedenen Aposteln und Propheten.

Warum der Engel lächelt, soll mit dem Bischof und Märtyrer Dionysius zusammenhängen, der der Legende nach geköpft wurde und mit seinem Kopf unter dem Arm bis zu der Stelle gelaufen sein soll, wo er begraben werden wollte. Der lachende Engel habe ihm als Zeichen der himmlischen Anerkennung die Krone des Martyriums überreicht.

Mir ist diese Geschichte zu düster und zu blutig. Ich hatte, seit ich den Engel das erste Mal sah (und das ist fast 30 Jahre her), immer eine eigene Geschichte im Kopf.

Ich habe mir vorgestellt, dass der Engel über uns Menschen lacht. Nicht hämisch oder gar schadenfroh, sondern voller Fröhlichkeit, Zuversicht, Freude und Hoffnung. Er amüsiert sich über die Unfähigkeit der Menschen, ihr Leben zu leben, so wie es ist und ihre nicht genutzten Möglichkeiten etwas zu verändern, wenn sie es wirklich wollten. Er lacht voller Zuversicht, dass wir Menschen es eines Tages doch begreifen werden und freut sich auf die dann erreichten Ergebnisse. In seinem Lachen sehe ich die Hoffnung, dass wir Menschen irgendwann begreifen, dass es gut so ist, wie es ist und dass wir erkennen, dass wir nicht alleine sind. Er lacht voller Liebe und Barmherzigkeit (ich weiß, dass ist ein großes Wort) und mir öffnet sich jedesmal das Herz, wenn ich in dieses freundlich Gesicht sehe. Es ist zwar steinern, aber dennoch warm. Und ich frage mich, was für ein Mensch wohl der Künstler war, der dieses Lächeln erschuf. Kannte er jemanden, der so lächelte, der so ähnlich aussah wie dieser Engel? War er es gar selber? Und warum war er der Ansicht, dass dieser Engel an diesen Platz gehört? Wie war die Lebensgeschichte des Künstlers? Hat er eine “himmlische” Erfahrung gemacht, um so ein Kunstwerk erschaffen zu können? War er dankbar für sein Talent, oder wäre er lieber einem anderen Beruf oder Handwerk nach gegangen?

Ich werde es nie erfahren. Ich finde meine Geschichte zu dem lachenden Engel viel besser, als die kunstgeschichtliche Erklärung zu ihm (oder ihr?). Aber wie so vieles, liegt die Kunst ja immer im Auge des Betrachters.

Die alte Frau und das Meer (Schweden)

Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, brauche ich erst ein paar Tage, um mich zu sortieren. Damit meine ich nicht den Berg Wäsche, der auf Bearbeitung wartet oder die Mails, die gelesen und beantwortet werden wollen, sondern die Eindrücke, Bilder und Emotionen, die man mitnimmt, von dem Ort, wo man gerade eben noch war.

Ich war in Südschweden überwiegend am Meer. Nun bin ich ja eigentlich ein erklärter “Berge-Fan”. Aber… das Meer hat schon auch etwas. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, das Meer auch in einer stürmischen, regnerischen und gewittrigen Laune zu erleben. Ich bin noch nie in meinem Leben so schnell so nass geworden, denn der Regen kam von oben, der Seite und unten (das Wasser stand Zentimeter hoch auf dem Deich). Wir waren in Varberg, einem kleinen Kurort mit einem nostalgischen Badehaus, als der Himmel über uns bedrohlich schwarz wurde. Himmel und Meer verschwammen zu einer Einheit und es regnete so, dass man keine 10 Meter weit sehen konnte. Das Meer war aufgewühlt und wütend und ich hatte jede Menge Respekt! Glücklicherweise war es nicht weit bis zum Parkplatz und wir konnten uns schwimmend retten… ok, das ist ein bisschen übertrieben, aber gefühlt war es so!

Eine nettere Begegnung mit dem Meer hatte ich in Tylösand. Ein hübsches Fischerdorf, mit kleinen schwedischen Sommervillen. Man nennt es auch das “nordische St. Tropez”. Naja, ich war zwar noch nicht dort, aber ich denke das “richtige” St. Tropez macht schon etwas mehr her…

Egal – der Ort war zauberhaft und die Hafenanlage mit ihren Yachten und kleinen rot-weißen Blockhäusern nahmen mich in den Bann. Etwas weiter entfernt gab es einen kleinen Leuchtturm auf einer Halbinsel. Wir bummelten gemütlich dorthin und es roch nach Sommer, Sonne und Meer. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich es jetzt gerade vor mir. An der Spitze der Halbinsel zeigte sich das Meer diesmal von seiner besten Seite. Spiegelglatt, mit Lichtreflexen, die mich blendeten und einem kaum sichtbaren Horizont. Ein Gefühl von Unendlichkeit und Weite. So als gäbe es kein gestern oder morgen. Ich kann mich in so einem Anblick verlieren, und ich weiß nicht, wie lange wir diesen  Moment genossen… ich glaube eine halbe Ewigkeit.

Südschweden

Sommerzeit – Urlaubszeit. Ich fahre, wie im letzten Jahr, nach Südschweden. Also wirklich nach Südschweden! Denn in meiner fränkischen Wahlheimat ist alles, was oberhalb des Mains liegt – Südschweden :-)

Ich wünsche Euch allen eine schöne Sommer-Ferien-Erholungszeit!

In 2 Wochen bin ich in alter Frische zurück und bringe sicher ein paar schöne Geschichten mit!

Corinna