Begegnungen

Wenn man bei dem “Schlagwort-Verzeichnis” in meinem Bolg schaut, ist das Wort “Begegnungen” besonders herausgehoben. Weil ich es oft verwende. Ich habe mir sehr gewünscht, meine geschenkte Zeit mit vielen guten Begegnungen füllen zu können. Und mein Wunsch wird jeden Tag auf’s Neue erfüllt.

Vor ein paar Tagen brachte mir ein guter Freund – er ist Priester, anlässlich einer Wohnungssegnung ein Bild aus Jerusalem mit. Darauf sind zwei Frauen zu sehen – ein Bild zu der Geschichte von dem Besuch Marias bei Elisabeth. Darum ging es bei der Wohnungssegnung. Sofort hatte ich das Bild von dem Treffen mit der Freundin vor Augen (siehe letzter Blogeintrag).

Begegnung findet oft in unseren Häusern und Wohnungen statt, aber auch am Arbeitsplatz, in der Freizeit oder in Vereinen und im Freundeskreis. Begegnung ist für mich mehr als sich “nur” zu treffen. Es ist viel mehr ein gegenseitiges wahrnehmen und erkennen – ein achten und wertschätzen. D. h. nicht, dass ich alles gut finden muss, was gesagt oder getan wird,  aber es hat für mich mit Respekt zu tun.

Einen Tag später hatte ich eine weitere denkwürdige Begegnung. Ich hatte die Gelegenheit mit Erzbischof Zolitsch an einer gemeinsamen Messe mit nur 8 Personen teilzunehmen. Ich bin noch nie einem “Promi” so nahe gewesen und schon gar nicht einem so hohen kirchlichen Würdenträger. Auch diese Begegnung war besonders. Denn mir begegnete ein Mensch. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Ich hatte Respekt, aber er lächelte, krauste zwischendurch mal die Nase, wünschte eine gesegnete Zeit und fuhr sich mit der Hand durch die Haare – ganz normal eben! Eine denkwürdige Begegnung, die mich lehrte, dass jeder Mensch besonders ist, aber immer auch ein ganz “normaler” Mensch bleibt, egal ob man sich 15 Jahre nicht gesehen hat oder ein hohes Amt bekleidet.

Die Begegnung mit meiner Freundin war besonders, die Begegnung mit meinem Freund war besonders, die Begegnung in der Messe war besonders – jede auf ihre Weise. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Geschichten, unterschiedliche Anlässe. Und dennoch haben sie eines gemeinsam. Sie haben mich reicher gemacht.