Schuhe

Jimmy Choo, Manolo Blanik, SJP  - das klingt doch wie Musik in meinen Ohren! Es wird aus meiner Sicht allerhöchste Zeit (mal wieder) etwas über Schuhe im Allgemeinen und im Speziellen zu schreiben. Das ich das unmittelbar nach dem “Fastenblog” tue, ist natürlich ein kleiner Widerspruch. Naja, ich schreibe ja nur darüber – ich kaufe ja keine…

Vor ein paar Tagen sagte mein behandelnder Arzt zu mir, dass er es nicht verstehen könne, wie man freiwillig so hohe und damit unbequeme Schuhe anziehen könne. Ich trug High Heels, Absatz etwa 10 cm mit einem leichten Platau (in Jeans-Blau). Ich war etwas irritiert, denn erstens sprechen Männer einen selten auf Schuhe an (es sei denn, der hauseigene Schuhschrank wird zu klein) und zweitens hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass die Schuhe unbequem waren und drittens kann ich auch gut in High Heels laufen, da ich sehr häufig hohe Schuhe trage.

Für mich ein Anlass mir tatsächlich mal die Frage zu stellen: Was ist das eigentlich mit meinem Schuhtic? Beruhigend finde ich schon mal, dass es nicht wirklich gravierende Schäden verursacht (höchstens im Geldbeutel) und ich definitiv nicht die einzige Frau mit diesem Tic bin! Ich weiß sogar von einem Mann, der mehr Schuhe hat als ich!

Der Tic ist auch nicht neu, denn britische Forscher fanden in einem Frauengrab, dass mindestens 1800 Jahre alt ist, schicke Hirschleder-Schuhe mit Korkabsätzen! Und es wird vermutet, dass es mit der Darstellung des sozialen Status zu tun hat.

Für mich gehört zu einem Outfit auch ein entsprechender Schuh. D.h. zu einer Jeans und einem sportlichen T-Shirt gehören Chucks, bestenfalls in einer Farbe die zum T -Shirt passt oder sogar identisch ist. Und zu einem schicken Kleid gehören für mich High Heels. So einfach ist das!

Es ist eigentlich egal, was für Schuhe ich besitzen möchte. Ballerina, Stiefeletten, Peeptoes, Sandalen, Chucks oder Pumps – und ich kaufe auch Wanderstiefel gerne! Am liebsten sind mir aber tatsächlich hohe Schuhe. Ich finde sie einfach schön. Ich muss auch nicht dauernd und ständig Schuhe kaufen (das wäre auch auf Dauer sehr kostspielig). Es macht mir ebenso viel Spaß, durch Schuhgeschäfte zu bummeln und zu gucken. Gelegentlich probiere ich auch das ein oder andere Paar an. Oder ich surfe im Internet nach den aktuellen Trends bezüglich Form und Farbe. Und es gibt da echte Kunstwerke!

Also es scheint weniger die Jagd zu sein – wobei ich mich natürlich über Schnäppchen sehr freue – sondern eher um das betrachten. Naja, zugegebenermaßen habe ich nicht gerade wenig Schuhe, aber es nimmt keine überproportionalen Ausmaße an! Ehrlich nicht! Imelda Marcos, die Frau des ehemaligen philippinischen Diktators hatte angeblich über 1000 Paar. Maria Carey angeblich mehr als 10x so viele!!! Deutsche Frauen haben im Durchschnitt 25 Paar (Männer 9 Paar). Ich liege jedenfalls zwischen Imelda Marcos und der “deutschen Durchschnittsfrau”… und nichts ist bekanntlich so gut geeignet für die soziale Evolution des Menschen, wie Gegenstände, die eigentlich überflüssig sind! Denn tatsächlich ist es ja (leider) so, dass wir immer nur EIN Paar Schuhe gleichzeitig tragen können.