Freundschaft

“Das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein”…… Ein bekannter Satz aus Casablanca (ich weiß, ich habe schon mal etwas aus diesem Film zitiert….. as time goes by…. Das liegt daran, dass das einer meiner Lieblingsfilme ist und ein paar wirklich tiefsinnige Aussagen darin stecken).

Wir alle pflegen Freundschaften.  Manchmal wird dieses Wort sehr inflationär benutzt, denn nicht jeder, mit dem wir zu tun haben und der uns etwas näher kommt ist gleich unser Freund. Freundschaft entwickelt sich, Freundschaft wächst. Manchmal begegnen uns Menschen mit denen man sofort auf einer Wellenlänge ist. Eine gute Basis für eine beginnende Freundschaft.

Mir ging es so bei einer neuen Kollegin. Wir hatten ein erstes Arbeitstreffen und sofort war uns Beiden klar, dass wir die selbe Sprache sprechen. Wir konnten uns sofort vertrauen und über alles reden. Diese Freundschaft ist noch nicht so alt, aber sehr ehrlich und intensiv.

Eine andere Freundin wohnt 600 km entfernt. Ich kenne sie seit 25 Jahren. Wir telefonieren oft und sehen uns 2-3 mal im Jahr. Und es ist immer so, als wären wir uns gestern das letzte Mal begegnet.  Wir können zusammen lachen und weinen.

Eine enge Freundin, die besonders in schweren Zeiten für mich da war, wohnt im selben Ort. Sie hat ein besonderes Gespür für  Feinheiten und sagt immer die richtigen Dinge zur richtigen Zeit und brachte mir eine wunderbare Tomatensuppe, als es mir schlecht ging.

Freundschaft zeichnet sich für mich aus über Zeiten und Entfernungen hinweg und durch Vertrauen, Unbeschwertheit und Vergebung. Natürlich kann es in Freundschaften zu Misstönen kommen, aber eine echte Freundschaft übersteht auch schwierige Zeiten und Missverständnisse.

Manche Freundschaften gehen in die Brüche, weil man sich aus den Augen verliert, weil sich Lebenswege unterschiedlich entwickeln und man sich plötzlich nichts mehr zu sagen hat oder weil es “unüberbrückbare Differenzen” gibt. Das schmerzt und tut weh. Es ist ein Verlust. Aber vielleicht gelingt es trotzdem, dankbar zu sein für die guten Zeiten, die man miteinander verbracht hat, mit durch diskutierten Nächten, Shopping-Exzessen und Gekicher. Wenn eine Freundschaft nicht zu retten ist, kann doch wenigstens eine schöne Erinnerung bleiben. Und vielleicht heilt die Zeit auch hier die Wunden.